Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Junge Züchterin doppelte Kreismeisterin

Zuchtschau in Ragösen Junge Züchterin doppelte Kreismeisterin

Zur Zuchtschau der Golzower Rassekaninchenzüchter in Ragösen präsentierten 35 Züchter am Wochenende insgesamt 226 Tiere aus 20 Rassen. Die von Juroren vergebenen Preise verblieben alle beim gastgebenden Verein. Die 16 Jahre junge Züchterin Milene Bol wurde zweifache Jugend-Kreismeisterin.

Voriger Artikel
Fans vermissen Auftritt von Andrea Jürgens
Nächster Artikel
Reihenweise individuelle Autos angerollt

Zufrieden mit der Bilanz der Zuchtschau in Ragösen: Kreismeisterin Milene Bol mit dem Golzower Vereinschef Horst Ullmann.

Quelle: Andreas Koska

Ragösen. Seit zehn Jahren gehört Milene Bol dem Rassekaninchenzuchtverein D 708 in Golzow an. Am Wochenende wurde die 16-Jährige mit ihren Tieren zweifache Jugendkreismeisterin. Sie überzeugte in den Klassen „Hermelin Blauaugen“ und „Kleinsilber havannafarbig“ die Juroren bei der Zuchtschau in Ragösen.

„Es ist schön mit den Tieren zu arbeiten, außerdem mag ich die Fachsimpelei“, erklärt die junge Dame ihr für Mädchen eher ungewöhnliches Hobby. Die angehende Großhandelskauffrau ist durch den Opa dazu. Sie will weiter züchten, auch wenn ihre Freizeit zum Teil dem Reiten gehört.

Tiere aus 20 Rassen präsentiert

In Ragösen waren 35 Züchter mit 226 Häsinnen und Rammlern angereist. „Es sind 25 weniger als im Vorjahr. Da parallel ein weiterer Ausscheid stattfindet, haben einige Brücker abgesagt“, berichtet Vereinschef Horst Ullmann. Er ist trotzdem zufrieden. Den längsten Anfahrtsweg hatten fünf Züchter aus Berlin-Staaken. Zudem zeigten Medewitzer, Brandenburger, Brücker, Nahmitzer, Fahrlander, Groß Kreutzer und Treuenbrietzener ihre Kaninchen aus 20 Rassen.

Alle drei Kreismeistertitel blieben beim Gastgeber. Horst Ullmann siegte in der Klasse „Weiße Tiere“, Jürgen Röstel bei den Gescheckten und Steffen Ullmann bei den Einfarbigen. Der jüngste Teilnehmer war der siebenjährige Felix Schulz aus Freienthal. Der Golzower Verein hat 22 Mitglieder, darunter drei Kinder und Jugendliche.

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg