Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Jungwölfin bei Unfall auf L 85 getötet
Lokales Potsdam-Mittelmark Jungwölfin bei Unfall auf L 85 getötet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 23.03.2017
Auf der L 85 bei Cammer wurde ein Wolf angefahren. Quelle: privat
Anzeige
Cammer

Ein Wolf ist am Mittwochmorgen gegen 5.30 bei einem Unfall getötet worden. Das Tier war unter die Räder eines Audi geraten. Die Kollision hat sich auf der L 85 nach Damelang, knapp 150 Meter außerhalb von Cammer, ereignet. Der 38-Jährige am Steuer des Autos konnte nicht mehr ausweichen.

Der tote Wolf von Cammer. Quelle: privat

Der Fahrer immerhin kam mit dem Schrecken davon. Am Wagen entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Das Tier ist noch an der Unfallstelle verendet, heißt es von der Polizeidirektion West. Es sei an den Wolfbeauftragten übergeben worden.

Fachkundige Augenzeugen berichten, dass es sich um einen weiblichen Welpen vom vergangenen Jahr – vermutlich vom nahen Truppenübungsplatz Brück/Lehnin – gehandelt habe. Am rechten Vorderlauf sei eine ältere Verletzung aufgefallen.

Von René Gaffron

Eine Schulstunde der besonderen Art konnten Schüler der Bad Belziger Krause-Tschetschog-Oberschule jetzt in der Galerie Einkaufsquelle in Görzke erleben. Inspiriert von Werken der Künstler des Vereins „Cartoonlobby“ sollten sie sich selbst einmal als Karikaturisten versuchen.

23.03.2017

Seit zwei Jahren rückt das Treuenbrietzener Gymnasium „Am Burgwall“ das Thema „Gesund und fit“ stärker in den Mittelpunkt. Aus Projekten sind längst feste Bestandteile des Schullalltags geworden. Die Erkenntnis lautet: Gesunde Schüler, die gerne zur Schule gehen, lernen besser. Gesunde Lehrer lehren besser.

23.03.2017

Die Bad Belzigerin Martina Thiele gibt seit 20 Jahren Flötenunterricht – für sie eine Herzensangelegenheit. „Mit Kindern Musik zu machen ist etwas ganz schönes“, sagt die 50-Jährige. Dabei kommt Thiele eigentlich aus einer ganz anderen Ecke – und fand erst zur Flöte, als ihr Sohn das Instrument lernte.

23.03.2017
Anzeige