Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Karneval: Zum Jubiläum das Beste

Narren im Hohen Fläming Karneval: Zum Jubiläum das Beste

Der Schlachtruf des närrischen Volkes am Fuß der Burg Rabenstein ist Richtung weisend. Seit 1986 erschallt er bei einem der kleinsten märkischen Karnevalsvereine: „Rabener halt’ durch!“ Das Jubiläum wird also nur mit dem Besten gefeiert, wie Florian Schulze bestätigt. Folgerichtig hat der Präsident ein Programm mit Paulenschlägen angekündigt.

Voriger Artikel
Zwei Leichtverletzte nach Wohnungsbrand
Nächster Artikel
Schuppen in Glindow niedergebrannt

Karneval in Raben.

Quelle: Stefan Specht

Raben/Kropstädt. Der Schlachtruf des närrischen Volkes am Fuß der Burg Rabenstein ist Richtung weisend. Seit 1986 erschallt er bei einem der kleinsten märkischen Karnevalsvereine: „Rabener halt’ durch!“ Das Jubiläum wird also nur mit dem Besten gefeiert, wie Florian Schulze bestätigt. Folgerichtig hat der Präsident ein Programm mit Paulenschlägen angekündigt.

„Es gibt noch einige Restkarten, weil einige Gäste krankheitsbedingt abgesagt haben“, wie Mike Hesseerklärt. Die Prunksitzungen an den nächsten beiden Wochenenden sind hingegen schon ausverkauft, so der Wirt des Gasthauses Hemmerling, in dem das Treiben seit 30 Jahren steigt.

Doppelt so alt ist gar der Kropstädter Karneval. „Wer hat an der Uhr gedreht – Kinder, wie die Zeit vergeht/60 Jahre sind wir jung – weiter geht’s mit vollem Schwung“, lautet daher das Motto in diesem Jahr, das wie ein Versprechen ist. Nicht zuletzt dank des stetigen Nachwuchses, der von der märkischen Seite herüberkommt, sind die Sachsen-Anhaltiner gut gerüstet.

Daran werden die reifen Semester ihre Freude haben, wenn sie diesen Sonnabend, 13.30 Uhr, zum Seniorenkarneval in der Gaststätte „Zur goldenen Krone“ in Marzahna einkehren und das ist erst der Einstieg. Schon am Abend ab 19.11 Uhr lockt dann im heimischen Festzelt die „Nacht der Gardefunken“. Showtanzgruppen von hüben und drüben sind zu bewundern. Und das, so verspricht Heiko Böhme, ist erst der Auftakt von vier Wochen voll Jubel, Trubel Heiterkeit.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg