Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Kein Treffen vor Gericht
Lokales Potsdam-Mittelmark Kein Treffen vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 27.07.2015
Seit Monaten ein Stillleben – die Blütentherme Werder. Quelle: Köster
Anzeige
Werder

Auf der Baustelle für die Blütentherme in den Havelauen ruht seit Monaten still der See. Ein kurzfristiges Ende der Misere ist nicht absehbar – denn im Rechtsstreit der Kristall Bäder AG gegen die Stadt Werder ist der für Montag, 27. Juli, angesetzte zweite Verhandlungstag aufgehoben. Dies erfuhr die MAZ auf Nachfrage im Landgericht Potsdam. Der Termin sei auf den 14. September verschoben, sagte ein Gerichtssprecher. Eine Stellungnahme dazu wollte weder die Stadt als Bauherr noch die Gesellschaft abgeben. Man sei im Gespräch, habe Stillschweigen vereinbart, weil das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Ausschlaggebend für die gerichtlichen Auseinandersetzungen war eine Klage der Kristall Bäder AG gegen die Stadt, wegen ausstehender Zahlungen in Höhe von 400 000 Euro. Die Stadt indes forderte von der Gesellschaft Geld zurück, weil Bauleistungen angeblich nicht realisiert wurden. Der Richter hatte den Parteien zur Verhandlung am 22. Juni empfohlen, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen und die Therme fertigzustellen. Darauf warten Werderaner und Gäste seit Dezember 2012 vergeblich.

Von Regine Greiner

Werder und seine Gäste feiern am Freitag und Sonnabend das Winzerfest. Der Wachtelberg mit 27 000 Weinstöcken ist die nördlichste Weinanlage in Deutschland. Die Weine wurden mehrfach prämiert. Mit dem Galgenberg ist in Werder ein weiteres Anbaugebiet entstanden.

27.07.2015
Potsdam-Mittelmark Flüchtlingshilfe in der Nachbarschaft - Kleinmachnower Christen organisieren Feriencamp

Fernab von Krieg und Verfolgung sollen 40 Kinder im Garten der evangelischen Auferstehungsgemeinde unbeschwerte Ferientage genießen. Sie buddeln, spielen und lesen, basteln und bereiten Gemüse für das Mittagsmahl zu. Mit Hilfe von Kirchengeld und Sponsorengaben werden die insgesamt vier Ferienwochen mit den Kindern gestaltet.

24.07.2015
Potsdam-Mittelmark 700 000 Euro kommen Schülern zugute - Schulen in Werder werden saniert

Es sind Ferien, die Schulen sind geschlossen: In Werder machen sich in diesen Tagen Bauleute an den Bildungseinrichtungen zu schaffen. Ihr Ziel: Wenn Schüler und Lehrer wiederkommen, das Schuljahr beginnt, dann sollen sie erstklassige Lernbedingungen vorfinden.

24.07.2015
Anzeige