Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Dieser Riesenkürbis wiegt fast eine Tonne
Lokales Potsdam-Mittelmark Dieser Riesenkürbis wiegt fast eine Tonne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 29.09.2014
Der Schweizer Beni Meier stellte einen neuen Kürbis-Weltrekord auf. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige
Klaistow

951 Kilogramm hat am Sonntag ein Kürbis in Klaistow (Potsdam-Mittelmark) auf die Waage gebracht - nach den Regeln der internationalen Vereinigung Great Pumpkin Commonwealth ist das ein Weltrekord. Bei der öffentlichen Wiegemeisterschaft des Verbands wurde der Koloss vermessen und auf die Waage gelegt. Das Gremium kürt Sieger nach festgelegten Regeln und Bestimmungen.

Der Kürbis-Koloss in seiner ganzen Pracht. Quelle: Patrick Pleul

Gezüchtet wurde der Kürbis der Sorte Atlantic Giant von dem Schweizer Gärtner Beni Meier. Mit einem Spezialtransporter gelangte er nach Brandenburg. Meier hatte im Vorjahr ein Exemplar von 1053 Kilogramm herangezogen. Jedoch wurde es wegen eines Lochs von offiziellen Meisterschaften ausgeschlossen.

Den bisherigen Weltrekord hielten Tim und Susan Mathison aus Kalifornien. Ihr Kürbis wog bei einer Meisterschaft im vergangenen Jahr 922 Kilogramm.

Nicht weniger beeindruckend: Der 736,5 Kilogramm schwere Kürbis des Brandenburgers Erik Haase. Quelle: Patrick Pleul

Das beste Ergebnis eines Teilnehmers aus Brandenburg erzielte der Kürbiszüchter Erik Haase. Sein 736,5 Kilogramm schwerer Kürbis sicherte ihm den ersten Platz seines Bundeslands.

Am 4. November ist auf dem Spargelhof Klaistow "Kürbisschlachte-Fest". Dann werden das Riesenexemplar und weitere aus der derzeit laufenden Ausstellung verarbeitet.

Der Kürbis-Herbstcocktail

Warum nicht mal einen Gemüse-Cocktail ohne Alkohol schlürfen? Mit Kürbissen gelingt das einfach und schnell.

Bei der bayerischen Meisterschaft im Kürbiswiegen hat das schwerste Exemplar übrigens "nur" 575 Kilo auf die Waage gebracht.

Der Titel ging dieses Jahr an Andreas Hofmann aus Augsburg. Er erhält ein Preisgeld von 500 Euro.

Polizei Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 28. September - Betrunken mit dem Moped gestürzt

+++ Brielow: Ein betrunkener Mopedfahrer kommt in Brielow von der Straße ab und stürzt, Passanten finden ihn +++ Michendorf: Unbekannte steigen in ein Einfamilienhaus ein +++ Seddin: Täter werden beim Radiodiebstahl gestört und verschwinden ohne Beute +++ Borkheide: Unbekannte steigen in einen Lebensmittelmarkt ein +++

28.09.2014
Potsdam-Mittelmark Ex-Bürgermeister von Beelitz leitet ab sofort den Kreisausschuss - Thomas Wardin ist wieder Chef

Vier Jahre, nachdem er die Rathausspitze in Beelitz abgeben musste, ist Thomas Wardin (SPD) zurück auf der politischen Bühne. Ab sofort ist er Vorsitzender des Kreisausschusses. Der ehemalige Bürgermeister der Spargelstadt ist am Donnerstagabend offen und einstimmig auf den Posten gewählt worden.

28.09.2014

Bei einer Schiffskollision auf dem Großen Zernsee in Werder/Havel wurden am Samstag 50 Personen verletzt - doch Gott sei Dank war alles nur inszeniert. 120 Helfer von Feuerwehr und DLRG spielten eine Katastrophe durch, die es so in der Region noch nicht gab.

28.09.2014
Anzeige