Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Dieser Riesenkürbis wiegt fast eine Tonne

Weltrekord bei Wiegemeisterschaft in Klaistow Dieser Riesenkürbis wiegt fast eine Tonne

Bei der Kürbiswiegemeisterschaft in Klaistow brachte der Riesenkürbis von Beni Meier 951 Kilogramm auf die Waage. Nach den Regeln der internationalen Vereinigung "Great Pumpkin Commonwealth" ist das ein Weltrekord. Weiter im Süden wurde derweil der schwerste Kürbis in Bayern gesucht - im Vergleich zum Weltrekordkürbis ein echtes Leichtgewicht.

Glindower Straße, 14547 Beelitz 52.292676 12.859266
Google Map of 52.292676,12.859266
Glindower Straße, 14547 Beelitz Mehr Infos
Nächster Artikel
Es bleibt die Qual der Wahl

Der Schweizer Beni Meier stellte einen neuen Kürbis-Weltrekord auf.

Quelle: Patrick Pleul

Klaistow. 951 Kilogramm hat am Sonntag ein Kürbis in Klaistow (Potsdam-Mittelmark) auf die Waage gebracht - nach den Regeln der internationalen Vereinigung Great Pumpkin Commonwealth ist das ein Weltrekord. Bei der öffentlichen Wiegemeisterschaft des Verbands wurde der Koloss vermessen und auf die Waage gelegt. Das Gremium kürt Sieger nach festgelegten Regeln und Bestimmungen.

Der Kürbis-Koloss in seiner ganzen Pracht.

Quelle: Patrick Pleul

Gezüchtet wurde der Kürbis der Sorte Atlantic Giant von dem Schweizer Gärtner Beni Meier. Mit einem Spezialtransporter gelangte er nach Brandenburg. Meier hatte im Vorjahr ein Exemplar von 1053 Kilogramm herangezogen. Jedoch wurde es wegen eines Lochs von offiziellen Meisterschaften ausgeschlossen.

Den bisherigen Weltrekord hielten Tim und Susan Mathison aus Kalifornien. Ihr Kürbis wog bei einer Meisterschaft im vergangenen Jahr 922 Kilogramm.

Nicht weniger beeindruckend: Der 736,5 Kilogramm schwere Kürbis des Brandenburgers Erik Haase.

Quelle: Patrick Pleul

Das beste Ergebnis eines Teilnehmers aus Brandenburg erzielte der Kürbiszüchter Erik Haase. Sein 736,5 Kilogramm schwerer Kürbis sicherte ihm den ersten Platz seines Bundeslands.

Am 4. November ist auf dem Spargelhof Klaistow "Kürbisschlachte-Fest". Dann werden das Riesenexemplar und weitere aus der derzeit laufenden Ausstellung verarbeitet.

Der Kürbis-Herbstcocktail

Warum nicht mal einen Gemüse-Cocktail ohne Alkohol schlürfen? Mit Kürbissen gelingt das einfach und schnell.

Bei der bayerischen Meisterschaft im Kürbiswiegen hat das schwerste Exemplar übrigens "nur" 575 Kilo auf die Waage gebracht.

Der Titel ging dieses Jahr an Andreas Hofmann aus Augsburg. Er erhält ein Preisgeld von 500 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
65 cm langes Gemüse in Niemegk geerntet

Brandenburgs vermutlich größte Gurke wurde am Donnerstag im Garten von Bernd Wolff in Niemegk (Potsdam-Mittelmark) geerntet. Das Kürbisgewächs ist 65 cm lang, 25 cm breit und wiegt über zwei Kilogramm.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg