Menü
Anmelden
Lokales Potsdam-Mittelmark Kleinmachnow

Kleinmachnow

Anwohner am Düppelteich in Kleinmachnow fordern, den Rastplatz auf der Uferwiese abzubauen. Dort feiern Jugendliche nächtliche Partys. Die Gemeinde lehnt die Beseitigung der Picknickbank ab.

20.04.2018
Kleinmachnow

Steinweg-Schüler qualifizieren sich für Kika-Quizshow - Klassenbeste in Deutschland

Die 6 B der Steinweg-Schule Kleinmachnow will „Die beste Klasse Deutschlands 2018“ werden. Die Schüler müssen sich dafür in der Kika-Quizshow bewähren. Hauptpreis ist eine Klassenfahrt nach Edinburgh.

19.04.2018
Kleinmachnow

Streit um den Straßenausbau in der Sommerfeldsiedlung - Kompromisse ohne Kuschelkurs

Im Streit um den Ausbau der Straßen in der Kleinmachnower Sommerfeldsiedlung sind sich Verwaltung und Bürgerinitiative schon näher gekommen. Einen Konsens gibt es aber noch nicht.

02:27 Uhr

Ein 14-Jähriger ist am Montag in Kleinmachnow nach der Schule von drei gleichaltrigen Mitschülern zusammengeschlagen worden. Der Junge wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste.

17.04.2018

Mehr aus Kleinmachnow

Kleinmachnow

Neues Seniorenprojekt in der Akademie „2. Lebenshälfte“ - Fit für die digitale Welt

Die Akademie „2. Lebenshälfte“ startet ein neues Projekt für Senioren. In verschiedenen Kursen können die älteren Menschen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. erlernen.

19.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kleinmachnow

Opernprojekt in den Neuen Kammerspielen - Alte Musik für junge Leute

Junge Leute sollen sich mehr für Opern und Operetten interessieren. Dazu startet im Mai ein Projekt in den Neuen Kammerspielen Kleinmachnow. Eine der Initiatoren ist die Sopranistin Ilona Nymoen.

15.04.2018
Kleinmachnow

„Papa-Binnes-Jazz-Band“ spielt im Bürgersaal - Gemeinde swingt im Rathaus

Die „Papa-Binnes-Jazz-Band“ spielt am Samstag im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow auf. Die älteste Jazz-Formation der ehemaligen DDR ist mit ihren Oldtime-Standards, kommerziellen Titeln in Dixieland-Bearbeitung, Blues- sowie Swingtiteln zu einer Legende in der Jazz-Szene geworden. Die Band feiert im nächsten Jahr ihr 60-jähriges Bestehen.

13.04.2018

Ein Glücksauto muss man behalten, findet Mario Auynh. Der Glückspilz aus Berlin ist einer der 20 Hauptgewinner der Kaufland-Lotterie zum 50-jährigen Firmenbestehen. Am Dienstag überreichte Filialleiter Thomas Schulz am Einkaufszentrum Wust vier Gewinner-Polos. Nur einer weiß noch nichts von all dem.

11.04.2018
Anzeige

Im Streit um die Zukunft des Buschgrabengebietes in Kleinmachnow hat die Erbengemeinschaft Gérard jetzt dem Schutzstatus des Grünzuges widersprochen. Sie beruft sich dabei auf Gutachten sowie auf Baurecht aus dem Jahr 1929. Einen Flächentausch sieht Sprecher Alexander Gérard eher skeptisch.

10.04.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kleinmachnows Gemeindevertreter werden in ihrer Sitzung am nächsten Donnerstag wohl nicht über die Zukunft des Buschgrabengebietes entscheiden. Die CDU/FDP-Fraktion stellte ihren Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes vorerst zurück. Die Bündnisgrünen wollen ihren Antrag zum Erhalt des Areals als Grünfläche trotzdem abstimmen lassen.

10.04.2018

In ihre vierte Pedelec-Saison startet die Arbeitsgemeinschaft Energie und Klimaschutz der lokalen Agenda 21 Kleinmachnow. Die beiden Elektrofahrräder der AG können kostenlos für eine Woche ausgeliehen und ausprobiert werden. Die Akkus lassen sich zuhause an jeder Steckdose wieder aufladen. Eine Aufladung kostet etwa 10 Cent an Stromkosten.

10.04.2018

Mit einem Festgottesdienst hat die evangelische Auferstehungsgemeinde in Kleinmachnow am Ostersonntag ihren neuen Kirchenbau eingeweiht. Bischof Markus Dröge segnete das Haus und seine Nutzer. Der große Saal bietet etwa 400 Besuchern Platz. Das Gebäude war vom Architektenbüro Löffler und Kühn aus Potsdam entworfen worden.

10.04.2018

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

Anzeige