Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bürgermeister verliert Sportabzeichen-Wette

Kleinmachnow Bürgermeister verliert Sportabzeichen-Wette

Rund 1300 Sportbegeisterte aus der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf probierten am Freitag auf dem Sportplatz der Berlin-Brandenburg International School in Kleinmachnow die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens aus. Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) hatte auf mindestens 2000 Teilnehmer gehofft und verlor eine Wette.

Kleinmachnow, Schopfheimer Allee 52.4017836 13.2210622
Google Map of 52.4017836,13.2210622
Kleinmachnow, Schopfheimer Allee Mehr Infos
Nächster Artikel
A2 nach Unfall bis Samstagmittag gesperrt

Vom Profi Frank Busemann (l.) mit Tipps versorgt, nimmt Robert Reuter vom Weinberg-Gymnasium Anlauf zum erfolgreichen Weitsprung.

Quelle: Martin Steger

Kleinmachnow. Trotz sengender Hitze nahmen am Freitag rund 1300 Sportbegeisterte aus der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf auf dem Sportplatz der Berlin-Brandenburg International School in Kleinmachnow die Herausforderung des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Sparkassen-Finanzgruppe an, die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens auszuprobieren. Prominente Unterstützung erhielten sie dabei vom Zehnkämpfer und Silbermedaillengewinner von Atlanta 1989, Frank Busemann, vom Rekordhalter im Hallen-Stabhochsprung, Danny Ecker und von Stuntfrau und Aktion-Model Miriam Höller.

Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) hatte zuvor gewettet, dass sich mindestens 2000 Einwohner der Region an der Veranstaltung beteiligen werden. Allein die gnadenlose Hitze hielt wohl viele davon ab, Sport zu treiben. Da reichten die 1200 Schüler und Kitakinder am Vormittag und der Rest an Erwachsenen später nicht aus, Grubert zum Sieg zu verhelfen. Rund 500 Euro gehen an den Regionalen Sportverein. „Wenn wir damit einmal mehr zeigen können, dass unsere Region sportlich gut aufgestellt ist, so geht das schon in Ordnung“, kommentierte der Bürgermeister seine Niederlage. Grubert selbst nahm am abschließenden Staffellauf teil.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg