Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kommunalwahl 2014
Neue Wählergruppe gewinnt 20 Prozent der Stimmen

Sie haben sich erst im Januar gegründet, hatten den mickrigsten Wahlstand und nichts zu verschenken - keine Kugelschreiber, keine Luftballons oder Feuerzeuge. Wie eine neue Bürgerbewegung in Nuthetal (Potsdam-Mittelmark) die lokalpolitsche Bühne erobert.

  • Kommentare
mehr
"Die Zeit der Märchenschlösser ist vorbei."

Die Teltower CDU-Fraktion der neuen Stadtverordnetenversammlung hat sich konstituiert. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Ronny Bereczki (35), seit 2003 im Stadtparlament und bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender, einstimmig gewählt.

  • Kommentare
mehr
CDU legt stark zu und verdankt das dem Bürgermeister

In der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) heißt der Wahlsieger Reth Kalsow. Dank des Stimmengewichts des amtierenden CDU-Bürgermeisters haben die Christdemokraten die Wahl zum Gemeindeparlament haushoch gewonnen.

  • Kommentare
mehr
Erstmals Grüne mit dabei. Grunow zog BBS Stimmen ab

In das Gemeindeparlament von Schwielowsee kommt mehr Farbe. Erstmals sitzen die Grünen mit im Boot. Zwei Sitze gehen an Barbara Tauber und Winnie Berlin. Über Zugewinne kann sich die SPD freuen, die Linke büßte Stimmen ein.

  • Kommentare
mehr
Neue Wählgergruppe zieht ins Gemeindeparlament ein

In der Gemeinde Seddiner See ist die Linke wieder stärkste Kraft geworden. Die Partei gewinnt 1076 Stimmen, was einem Wähleranteil von 24,2 Prozent entspricht, und erobert damit vier Sitze im Gemeindeparlament. Überraschend gut schnitt eine neue politische Kraft ab.

  • Kommentare
mehr
Werder wählt schwarz. SPD löst Linke als zweitstärkste Kraft ab

Die CDU hält sich weiter als stärkste Kraft in Werder. Im zweitkleinsten Ortsteil Derwitz haben die Christdemokraten sogar 100 Prozent erreicht. So ein Ergebnis gab’s nicht mal für die Nationale Front in der DDR. Aber das Ergebnis sah in anderen Ortsbeiräten dann aber gar nicht so gut aus.

  • Kommentare
mehr
Andreas Fröhlich übertrumpft Ortsvorsteher deutlich

In Treuenbrietzen steht ein Wechsel an. Denn Andreas Fröhlich konnte 76 Stimmen und damit 37,81 Prozent für sich verbuchen. Damit ließ er Amtsinhaber Matthias Schröder klar hinter sich. Dieser erzielte mit 12,94 Prozent und 26 Stimmen das drittbeste Ergebnis. Überflügelt wurde er auch von Hubertus Baumgartner, der 39 Stimmen (19,40 %) erzielte.

  • Kommentare
mehr
Im Kreistag könnte Schwarz-Rot künftig allein regieren

In Bad Belzig könnte das Regieren künftig einfacher gestaltet werden. Denn mit 16 von der CDU und 15 von der SPD hätten beide die klare Mehrheit der 56 Mandate. Auf die bisher übliche Mitwirkung von Freien Demokraten sowie Freien Bauern und Bürgern könnten sie verzichten. Das wollen sie jedoch gar nicht.

  • Kommentare
mehr
1 3 4

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg