Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Kommunen sollen Strafe zahlen
Lokales Potsdam-Mittelmark Kommunen sollen Strafe zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 06.11.2013
Regen gehört nicht ins Abwasserrohr. Quelle: dpa
Anzeige
Michendorf/teltow

Das Regenwasser hat in Abwasserkanälen nichts zu suchen und wird normalerweise von den Straßen über Regenkanäle oder Mulden abgeleitet. Weil jedes Jahr größere Mengen Niederschlagswasser im Abwassernetz und damit im Klärwerk Stahnsdorf landen, werden Verträge verletzt, in denen "Höchsteinleitungsmengen" fürs Schmutzwasser festgelegt sind.

"Es war sehr aufwendig, die Ursachen zu ermitteln. Die Messtechnik dafür wurde erst in den letzten Jahren schrittweise installiert und wird auch weiter ausgebaut", sagte Könnemann. Erst jetzt gebe es "die genaue Datengrundlage, um Problemstellen zu ermitteln und die Kosten nach dem Verursacherprinzip zu verteilen".

Von Jens Steglich

Potsdam-Mittelmark Gastgeber-Quartett lädt zum 1. Kulinarischen Sonntag im Hohen Fläming - Land, Leute, Leckereien

Die Lücke zwischen Erntedank und Adventszeit muss nicht sein, findet Georg Bartsch. Deshalb hat er sich etwas einfallen lassen. Erstmals wird zum "Kulinarischen Sonntag" in den Hohen Fläming geladen.

06.11.2013
Polizei Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 5. November - Sexuelle Belästigung: Tätersuche mit Phantombild

+++ Kleinmachnow: Fahndungsaufruf nach sexueller Belästigung +++ Michendorf: Vorfahrt genommen: Zwei Verletzte und 25.000 Euro Sachschaden +++ Beelitz: Schmuck und Computer aus Einfamilienhaus gestohlen +++

05.11.2013
Brandenburg/Havel Innenminister Holzschuher (SPD) über Großkreise und Kreisfreiheit - „Noch zu viele offene Fragen“

Der brandenburgische Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) sieht in der Debatte über eine Kreisreform keinen Widerspruch zwischen Landesinteressen und den Erwartungen in Brandenburg an der Havel. Seine Parteigenossen fordern, dass die Stadt kreisfrei bleibt. "Das Land insgesamt ist auf starke Städte angewiesen", sagt Holzschuher im exklusiven MAZ-Interview.

08.11.2013
Anzeige