Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Kranke Bäume weichen vom Straßenrand

Baumfällungen im Fläming Kranke Bäume weichen vom Straßenrand

An verschiedenen Bundes- und Landesstraßen im Hohen Fläming sind die Baumfällarbeiten gegenwärtig wieder in vollem Gange. Denn ausschließlich von November bis Februar darf gefällt werden – um die Nistzeiten der Vögel nicht zu stören. Der genaue Zeitraum ist im Bundesnaturschutzgesetz geregelt.

Voriger Artikel
Dorfgeschichte in Ton verewigt
Nächster Artikel
Asylbewerber auch nach Wilhelmshorst?

Noch bis Ende Februar können kranke Bäume an den Straßen gefällt werden – wie hier zwischen Wiesenburg und Klein Glien.

Quelle: dirk fröhlich

Mittelmark. An verschiedenen Bundes- und Landesstraßen im Hohen Fläming sind die Baumfällarbeiten gegenwärtig wieder in vollem Gange. Denn ausschließlich von November bis Februar darf gefällt werden – um die Nistzeiten der Vögel nicht zu stören. Der genaue Zeitraum ist im Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Ausnahmen können gemacht werden, wenn Bäume dort weichen sollen, wo gebaut werden soll. Oder wenn die Fällung von einer Behörde angewiesen wird.

Welche Bäume an den Straßen im Fläming gefällt werden, resultiere aus den sogenannten Baumschauen, wie Jörg Poppe vom Landesbetrieb Straßenwesen in Bad Belzig erläutert. „Alle Bäume die krank, trocken oder abgestorben sind und daher den Verkehr gefährden, werden gefällt“, sagt der Technische Sachbearbeiter.

Genauso fleißig wie beim Fällen, seien die Mitarbeiter der Straßenmeisterei dann aber auch wieder beim Ersetzen der Pflanzen, gibt Jörg Poppe zu verstehen. „So viele Bäume, wie an den jeweiligen Straßenabschnitt passen, werden auch wieder neu gepflanzt.“ Die gefällten Bäume werden entweder entsorgt oder verkauft. Der Preis sei dabei von der Forstverwaltung festgelegt, erklärt Poppe.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg