Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Erstmals wird der neue Landrat direkt gewählt
Lokales Potsdam-Mittelmark Erstmals wird der neue Landrat direkt gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 10.12.2015
Landrat Wolfgang Blasig (SPD) will sich noch einmal dem Votum der Mittelmärker stellen. Quelle: Archiv/Thomas Wachs
Anzeige
Potsdam-Mittelmark

Voraussichtlich am 25. September 2016 soll der neue Landrat des Kreises Potsdam-Mittelmark bestimmt werden. Eine mögliche Stichwahl würde genau zwei Wochen später – am 9. Oktober – stattfinden. Das hat Vizelandrat Christian Stein (CDU) jüngst verkündet.

Nach Aussage Steins muss das Innenministerium den Termin aber noch bestätigen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. In der Regel gibt es gegen die Vorschläge jedoch keine Einwände von der Landesregierung.

Die Wahlberechtigtern zwischen Havel und Fläming werden erstmals an die Urnen gerufen, um den Verwaltungschef direkt zu wählen. Bislang hat lediglich Amtsinhaber Wolfgang Blasig (SPD) verkündet, dass er dazu antreten will. Formell nominiert haben ihn die Sozialdemokraten noch nicht, und auch alle anderen Parteien haben bislang keine Kandidaten gekürt.

Blasig war Ende des Jahres 2008 noch vom Kreistag Potsdam-Mittelmark als Nachfolger von Lothar Koch (SPD), der in den Ruhestand gewechselt war, für acht Jahre auf den Posten gewählt worden. Nach einer Gesetzesänderung, die das Alter für Wahlbeamte nicht mehr beschränkt, kann der 61-Jährige sich dem Votum der Bürger stellen.

Außerdem stehen nächstes Jahr in drei hiesigen Kommunen die Bürgermeisterwahlen auf dem Programm. In Kloster Lehnin ist die Abstimmung am 20. März geplant, in der Gemeinde Stahnsdorf am 17. April. Ein Termin für Bad Belzig steht noch nicht fest.

Von René Gaffron

Potsdam-Mittelmark Weihnachtliches Bühnenprogramm und Markttreiben - Jubiläumsmarkt im Waldbad Borkheide

Am Vortag des dritten Advents feiern die Borkheider am 12. Dezember im örtlichen Waldbad ihren zehnten Weihnachtsmarkt. Musik gibt es unter anderem von der Bläsergruppe Treuenbrietzen/Borkheide und den Borkwalder Waldtrommlern. Auch die Besucher können aktiv werden.

10.12.2015
Potsdam-Mittelmark Unfall auf der Autobahn bei Brück - Kleintransporter kracht gegen Laster

Auf der Autobahn 9 kam es am Mittwoch gegen 20:20 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Kleintransporter – zwischen den Abfahrten Beelitz und Brück. Der Fahrer des Kleintransporters hatte laut Polizei ein Schwindelgefühl.

10.12.2015

Treue Floriansjünger: Egon Kahle und Erich Räck aus Viesen gehören zu den 54 Feuerwehrleuten aus Potsdam-Mittelmark, die vor wenigen Tagen in Werder mit der Medaille für treue Dienste in der Sonderstufe Gold geehrt wurden. Kahle ist seit 50 Jahren bei den freiwilligen Brandschützern, Räck sogar seit sechs Jahrzehnten.

13.12.2015
Anzeige