Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Landratswahl in Potsdam-Mittelmark: Sieg für Blasig, Stichwahl nötig

Die Ereignisse des Wahltags zum Nachlesen Landratswahl in Potsdam-Mittelmark: Sieg für Blasig, Stichwahl nötig

Amtsinhaber Wolfgang Blasig (SPD) hat bei der Landratswahl in Potsdam-Mittelmark einen deutlichen Sieg errungen. Allerdings muss er sich in einer Stichwahl erneut zur Wahl stellen. Sein Gegner wird dann Franz Herbert Schäfer von der CDU sein.

Voriger Artikel
Lauschige Plätzchen in Trebitz zu entdecken
Nächster Artikel
Leisegang klar vorn, aber es reicht nicht ganz

Amtsinhaber Wolfgang Blasig konnte einen deutlichen Sieg feiern.

Quelle: MAZ

Bad Belzig. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat am Sonntag zum ersten Mal einen Landrat direkt gewählt. Amtsinhaber Wolfgang Blasig (SPD) konnte sich deutlich gegen seine vier Widersacher durchsetzen. Dennoch: am 9.Oktober wird es eine Stichwahl geben. Denn Blasig verpasste die 50-Prozent-Marke knapp.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Landratswahl in Potsdam-Mittelmark, die wichtigsten Infos

Seit 2009 ist Wolfgang Blasig (SPD) Landrat in Potsdam-Mittelmark. Vier Konkurrenten wollen ihm den Posten am Sonntag streitig machen. Erstmals entscheiden dabei die Bürger selbst, wen sie sich an der Verwaltungsspitze wünschen – wenn genügend zur Wahl gehen.

mehr
Potsdam-Mittelmark – das märkische Musterländle

Villenviertel und Viehweiden, Ebay und Wolfsrudel – Potsdam-Mittelmark ist der wohl widersprüchlichste Landkreis in Brandenburg und vereint in seinem Territorium derart schroffe Gegensätze. Ein Porträt über den Landkreis, in dem am Sonntag der Landrat gewählt wird.

mehr
Mehr zum Artikel
Landratswahl

Wolfgang Blasig (SPD) bleibt Landrat in Potsdam-Mittelmark. Er hat sich in der Stichwahl deutlich gegen seinen Konkurrenten Franz Herbert Schäfer (CDU) durchgesetzt. Außerdem haben mehr als 15 Prozent aller Wahlberechtigten für Blasig gestimmt. Damit hat er das erforderliche Quorum erfüllt und ist Sieger der Direktwahl.

mehr
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg