Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 15° wolkig

Navigation:
Lektüre aus der Lesezelle

In Bergholz-Rehbrücke soll Telefonzelle zu Bücherschrank werden Lektüre aus der Lesezelle

In Michendorf oder Fichtenwalde gibt es das schon. Jetzt will Bergholz-Rehbrücke nachziehen. Eine ausrangierte Telefonzelle soll zu einem öffentlichen Bücherschrank verwandelt werden. Der literarische Selbstbedienungsladen soll in der Schlüterstraße aufgestellt werden.

Bergholz-Rehbrücke 52.3448313 13.0976386
Bergholz-Rehbrücke Mehr Infos
Nächster Artikel
Kommune entwickelt Damsdorfer Kaserne

In Michendorf managt Marion Rosenthal den öffentlichen Bücherschrank, der sich in einer echten englischen Telefonzelle befindet.

Quelle: Jens Steglich

Bergholz-Rehbrücke. Das beschauliche Bergholz soll jetzt auch eine kleine Bücherausleihe bekommen. Der Förderverein des Nuthetaler Mehrgenerationenhauses will eine ausrangierte Telefonzelle in einen öffentlichen Bücherschrank verwandeln – die Lesezelle soll in der Nähe des Generationenhauses in der Schlüterstraße aufgestellt werden, sagte Vereinschefin Elvira Schmidt. Vorher muss aber noch der Ortsbeirat zustimmen. Der Verein will das Konzept dem Bergholz-Rehbrücker Gremium in seiner nächsten Sitzung vorstellen. Vorbild des Projekts ist Michendorf, wo seit April 2013 eine rote Telefonzelle aus England als öffentlicher Bücherschrank dient. Für Bücherfreunde steht die Michendorfer Lesezelle Tag und Nacht offen. Sie funktioniert nach dem Prinzip: „Gib ein Buch – Nimm ein Buch!“ Das mit Büchern gefüllte Telefonhäuschen ist also so etwas wie ein Umschlagplatz, von dem aus die Bücher zwischen den Menschen rotieren.

In Bergholz-Rehbrücke sollen Karin Demel und Ilona Schmidt die Bücherausleihe managen. Die beiden Frauen haben sich das Prinzip dieses literarischen Selbstbedienungsladens schon einmal in Michendorf angeschaut. Die nötige Telefonzelle soll von der Telekom besorgt werden, die ausrangierte Häuschen auf einem Areal bei Michendorf lagert.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Zunehmende Gewalt gegen Polizisten: Sollte es höhere Strafen geben?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg