Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Lkw-Unfall auf der A 9 bei Beelitz
Lokales Potsdam-Mittelmark Lkw-Unfall auf der A 9 bei Beelitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 13.11.2017
Quelle: Julian Stähle
Beelitz

Ein Lkw-Unfall hat am Montagmittag für ein Verkehrschaos auf der A 9 bei Beelitz gesorgt: Ersten Angaben zufolge rutschte ein mit Baumaterialien beladener Lastzug aus bislang ungeklärter Ursache im Baustellenbereich in die Leitplanke, woraufhin der Anhänger umstürzte und zahllose so genannte Ytong-Steine (Porenbeton) auf die Fahrbahn stürzten.

Quelle: Julian Stähle

Zwei der drei Fahrstreifen wurden blockiert; es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde auf einer Spur am Unfallort vorbeigeleitet. Es kam zu stockendem Verkehr.

Porenbeton oder Ytong-Steine werden zum Hausbau eingesetzt. Quelle: Julian Stähle

Am frühen Nachmittag wurde damit begonnen, die Fahrbahn wieder zu räumen und den Bereich wieder befahrbar zu machen.

Von MAZonline

Im Amt Brück wird diskutiert, ob in einzelnen Orten Stellplätze für Wohnmobile entstehen könnten. Die für Tourismus und Wirtschaftsförderung zuständige Mitarbeiterin des Amtes, Claudia Hobohm, fasst im MAZ-Interview zusammen, welche Orte bereits Interesse bekundet haben und woran das Vorhaben am Ende scheitern könnte.

16.11.2017

Die Malerei sieht Ilona Burmeister-Peters als ihr Lebenselixier. Die Herbst- und Wintermonate sind für die 57-Jährige aus Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) die ideale Zeit, um sich endlich wieder von Pinsel und Farben verführen zu lassen. Im Laufe der Jahre hat sie bereits eine Reihe von Ausstellungen bestritten.

13.11.2017

Was lange währt, wird endlich gut: Seit Jahrzehnten wartet die Orgel in der Dorfkirche von Reetz darauf, erneuert zu werden. Wegen ihrer seltenen Funktionsweise ist sie für de Fläming-Region besonders wertvoll. Nun ist ein Orgelbaubetrieb mit Fachmännern aus Sachsen-Anhalt angereist und nimmt das Instrument in seine Einzelteile auseinander.

13.11.2017