Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Mächtig gewaltig: Børge singt in Bad Belzig
Lokales Potsdam-Mittelmark Mächtig gewaltig: Børge singt in Bad Belzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 11.04.2016
Børge (m.) und die Olsenbande stellen die Weiche. Quelle: Olsenbandenfanclub
Anzeige
Bad Belzig

Die Dankbarkeit hat einen Namen: Børge. Jes Holtsø, den Olsenbanden-Filmfreunden als Gaunersohn Børge bekannt, kommt am 4. Juni nach Bad Belzig. Im Burgkeller auf Burg Eisenhardt spielt und singt der 59-Jährige Jazz, Blues und Boogie-Woogie – zum Dank dafür, dass 2015 eine großzügige Spende aus Bad Belzig in ein Olsenbandenfan-Projekt nach Dänemark geflossen ist.

Im nächsten Stück geht es um den Drogenbauern

Frank Grünert freut sich „mächtig gewaltig“ auf diesen Auftritt. „Das wird große Klasse“, ist der Theatermann überzeugt. 2015 hatte Grünert mit seinen Mitstreitern eine regionale Olsenbanden-Komödie in Bad Belzig auf die Freilichtbühne gebracht. 2017 soll ein neues Stück rund um die beliebte Gaunerbande aus Dänemark in Bad Belzig zu sehen sein. 2015 hatte Müllpate Bernd R. aus Borne die Theatermacher inspiriert. 2017 könnte es der Werbiger Drogenbauer Rien V. sein, der für ein Stück als Vorlage dient. Die Premiere ist für 21. Juni 2017 vorgesehen.

Jes Holtsø alias Børge singt und spielt Blues, Jazz und Boogie-Woogie. Quelle: Paul Wenzel / Olsenbandenfanclub

Jes Holtsø geht auf Initiative des deutschen Olsenbandenfansclub jetzt auf Tournee durch verschiedene deutsche Orte. Als Børge Jensen, Sohn von Gauner Kjeld, hatte er unter anderem in „Die Olsenbande stellt die Weichen“ von 1975. Seine Markenzeichen: lange, blonde Haare, dicke Brille, roter Pullover und Moped. In diesem 7. Film spielt ein Stellwerk eine maßgebende Rolle. „Dieses Stellwerk sollte jetzt abgerissen“, berichtet Frank Grünert. Als der deutsche Fanclub der Olsenbande davon Wind bekam, schlug er Alarm. Und sammelte sogleich Spenden zum Erhalt. Aus der Bad Belziger Aufführung 2015 kamen 1700 Euro. „Es hat sich gelohnt“, frohlockt Grünert. In Dänemark wurde einige Gremien wach, und nun will man das Olsenbanden-Stellwerk nun erhalten.

Tickets: Das Konzert mit Jes Holtsø alias Børge beginnt am 4. Juni um 20 Uhr im Bad Belziger Burgkeller. Vorbestellungen sind ab sofort möglich unter Tel.  03 38 41/9 42 50.

Von Heiko Hesse

Der demografische Wandel auf den Dörfern macht sich auch bei der 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (BBL) bemerkbar. Darüber, wie sich die Aktion in den vergangenen Jahren verändert hat, sprach die MAZ mit dem Neschholzer Mathias Wandel, Agrarsprecher bei der BBL. Er begleitet das Projekt ehrenamtlich.

12.04.2016

Die mittelmärkischen Milcherzeuger stecken in der Krise. Weil die Aufkaufpreise die Kosten schon lange nicht mehr decken, ist die Milchproduktion zu einem Zuschussgeschäft geworden. So wie in der Agrargenossenschaft Krahne. Eine Trendwende bei den Erlösen ist derzeit nicht in Sicht.

11.04.2016
Potsdam-Mittelmark Theaterpremiere von Comédie Soleil in Werder - Viele Wunder rund ums Flüchtlingskind

Ein Theaterstück zum richtigen Zeitpunkt: Die Comédie Soleil bringt „Le Havre – Ein Flüchtlingsmärchen“ auf die Bühne. Darin bringt die Sorge um ein Flüchtlingskind die Protagonisten zu neuen Einsichten und Handlungsweisen. Am Ende geschieht dann auch ein echtes Wunder.

11.04.2016
Anzeige