Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Malheur am Mittelpunkt

Kiefer in Werbig umgestürzt Malheur am Mittelpunkt

Das hätte buchstäblich ins Auge gehen können. Eine Kiefer ist offenbar bei einem Sturm nahe dem Mittelpunkt der DDR umgestürzt. Der Pavillon mit der Markierung blieb verschont. Dafür ist der Baum auf eine der beiden daneben postierten Sitzgruppen gekracht. Die Holzkonstruktion wurde komplett zerstört.

Voriger Artikel
Bad Belzig: Neue Chefärztin für Geriatrie
Nächster Artikel
Beirat und Initiative üben Schulterschluss

Die vom Baum zerstörte Sitzgruppe

Quelle: Klaus Nichelmann

Werbig. Das hätte buchstäblich ins Auge gehen können. Eine Kiefer ist offenbar bei einem Sturm nahe dem Mittelpunkt der DDR umgestürzt. Der Pavillon mit der Markierung blieb verschont. Dafür ist der Baum auf eine der beiden daneben postierten Sitzgruppen gekracht. Die Holzkonstruktion wurde komplett zerstört.

Die Oberförsterei Dippmannsdorf wird sich nun erst einmal um die Beräumung kümmern. Das hat deren Chefin Kathrin Heinz auf MAZ-Anfrage zugesichert. Das Malheur hat sich nämlich offenbar kurz vor Jahresende im Landeswald ereignet und ist von den Beamten jetzt in Augenschein genommen worden. Klaus Nichelmann und weitere Mitstreiter haben nach wie vor ein Auge auf das Areal zwischen Weitzgrund und Verlorenwasser.

Es bleibt ein gern angesteuertes Ausflugsziel. Gleichwohl seit langem schon keine Großveranstaltungen wie bis zur Jahrtausendwende mehr stattgefunden haben. Insofern wünschen sich die Enthusiasten dennoch, dass die wegen des Holzeinschlag von den Fahrzeugen in Mitleidenschaft gezogenen Wege zum Frühjahr wieder passierbar werden.

Im April 1974 war der Mittelpunkt für die neugierigen Zuschauer der Fernsehsendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ ermittelt worden. Der Massenmittelpunkt des vor 25 Jahren abgewickelten Staates lag laut Brechnungen der TU Dresden bei folgenden Koordinaten: 12 Grad, 31 Minuten östlicher Länge und 52 Grad, 12 Minuten nördlicher Breite – nahe Bad Belzig.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg