Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Mehr Mauerteile zur Anschauung

Ortsgeschichte Mehr Mauerteile zur Anschauung

Kleinmachnower Bürger wollen deutlich mehr Zeichen der Geschichte ihres Ortes sichtbar machen. Deshalb sollen zum Beispiel erhaltene Mauersegmente aufgestellt werden.

Voriger Artikel
Fantasievolle Flieger am Locktower Himmel
Nächster Artikel
Eltern: Schulessen darf nicht zu teuer sein

Kleinmachnower wollen mehr sichtbare Mauerteile am alten Grenzverlauf zwischen Westberlin und ihrer Gemeinde haben.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Kleinmachnow. – Bessere Hinweise auf die Kleinmachnower Geschichte wünschen sich aktive Bürger von der Gemeinde. So seien die in den Gehweg eingelassenen Metallbänder entlang des ehemaligen Verlaufs der Mauer an der Karl-Marx-Straße und am Zehlendorfer Damm nicht auffällig genug, so dass den Besuchern des Mauer-Radweges der Ort, „an dem Westberlin früher von Brandenburg getrennt war, nur schwierig zu vermitteln wäre“, argumentierte Axel Müller vom Heimatverein Kleinmachnow. Er wünschte sich die Aufstellung eines oder mehrerer Mauersegmente, um den Ort sichtbar zu machen, an dem die Mauer früher war. Bürgermeister Michael Grubert (SPD) erklärte dazu, dass die Gemeinde sich bereits drei Mauersegmente gesichert hätte. Eines wurde im Juli an die Partnerstadt Schopfheim als Geschenk übergeben, die beiden anderen sind noch nicht verplant. „Wir werden gemeinsam mit der Gemeindevertretung festlegen, wo sie aufgestellt werden.“ Generell hielt er die Idee jedoch für sehr gut.

Eine Ausschilderung bei der Abzweigung vom Radweg zum Panzerdenkmal und zum Checkpoint Bravo wünschte sich Peter Weis. Dies sei in Vorbereitung, erklärte Grubert. Es sei aber eine Aufgabe für 2016, da zunächst der Weg zu einem sicheren Radweg umgestaltet werden müsse.

Von Konstanze Kobel-Höller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg