Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Mexikaner fragt, Krümelmonster antwortet

Kneipenquiz Bad Belzig Mexikaner fragt, Krümelmonster antwortet

Erstmals ist in Bad Belzig das beliebte Kneipen-Quiz kostümiert im Stil der fünften Jahreszeit zelebriert worden. Zum Auftakt der Karnevalszeit rankten sich alle Fragen für die 14 Rate-Teams diesmal um dieses Thema. Am Ende erwies sich die Truppe „Listige Lurche“ als schleuer Sieger.

Voriger Artikel
Borkheider Gedenkstätte saniert
Nächster Artikel
„Präsidentinnen“: Zwischen Komik und Tragik

So sehen Sieger aus: Die „Listigen Lurche“ gewannen das siebte Kneipenquiz in Bad Belzig.

Quelle: Tobias Potratz

Bad Belzig. Was haben das Krümelmonster, ein Häftling und Mickey Maus gemeinsam? Bis zum vergangenen Freitag wohl gar nichts. Doch an jenem Abend sitzen die drei plötzlich an einem Tisch und grübeln über Fragen, die sich ein Mexikaner mit Schnauzer und breitem Sombrero ausgedacht hat. Das siebte Bad Belziger Kneipenquiz im Burgbräuhaus bringt das zusammen, was überhaupt nicht zusammen gehört.

Beim edlen Getränk kläglich gescheitert

Das Motto ist Karneval. Oder wie hierzulande gern gesagt wird: Fasching. Apropos: Wo sagt man eigentlich noch Fasching? In Ostdeutschland? Bayern? Oder gar im karnevalistischen Rheinland? Die Fragen des Quizmasters Tobias Paul lassen die Schweißperlen von Krümelmonster und Co. schnell anwachsen. Auch die Kategorie Whisky sorgt für verdutzte Gesichter. Ratefüchse, die eben noch den Erlkönig fehlerfrei aufsagen konnten, scheitern anschließend kläglich an Aufgaben rundum das edle Getränk aus Schottland. Oder Irland? Wo wurde der Whisky eigentlich geboren?

Diesmal kostümiert zum Kneipenquiz

Diesmal kostümiert zum Kneipenquiz: Quizmaster Tobias Paul, Kellnerin Anica Breulmann und Veranstalter Tim Eggenstein (v.l.).

Quelle: Tobias Potratz

Einige geübte Quizgäste hatten vorher unzählige Wikipedia-Artikel gewälzt und kurioses Wissen gegoogelt, um den einen oder anderen Punkt mehr für das Team zu erhaschen. Doch meistens half es nichts. „Ich finde es super, dass sich die Leute mit Themen beschäftigen und sich Wissen aneignen, auch wenn es nicht drankam“, sagt Moderator Tobias Paul, der als Lehramtsstudent das Abfragen und Erstellen von Aufgaben sehr gut kennt.

Tolle Stimmung in rustikaler Bierstube

Das Kneipenquiz erstmals mit als Kostüm-Event durchzuführen, bot sich am 11. November, dem traditionellen Beginn der Karnevalszeit, an. Trotzdem ignorierten einige der 14 Rateteams die bunte Kleiderordnung. „Wir sind eben keine Karnevalshochburg. Vielleicht sollten wir nächstes Mal alles etwas steuern und das Startgeld für Kostüme senken und für Nicht-Kostümierte erhöhen“, sagt Tobias Paul, der im selben Atemzug die tolle Stimmung in der rustikalen Bierstube lobt.

Von der gelösten Atmosphäre getragen, holt am Ende das Team „Listige Lurche“ mit Sandra Braune, Thomas Blanke, Patrick Feuerherdt, Sebastian Kühne sowie Peggy und Tobias Fuhrmann den Quiz-Pokal. Sie dürfen sich bis Anfang des Jahres 2017 „Bad Belziger-Kneipenquiz-Champions“ nennen. Dann wird Quizmaster Tobias Paul beim achten Kneipenquiz wohl wieder viel interessantes Wissen abfragen, das vorher keiner gelernt hat.

Von Tobias Potratz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg