Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
„Münchener Freiheit“ singt beim Stadtfest

Teltow „Münchener Freiheit“ singt beim Stadtfest

Es gilt als das größte Fest zum Tag der deutschen Einheit im Land Brandenburg – das Stadtfest in Teltow Anfang Oktober. Zum 27. Mal findet es in diesem Jahr statt. Vom 1. bis zum 3. Oktober gibt es ein volles Programm mit viel Rock-Musik, Pop und Schlager sowie Mitmachaktionen für Kinder und Familien. Neben der „Münchener Freiheit“ kommt auch Soulsäger Andreas Kümmert nach Teltow.

Teltow Rheinstraße 52.3991524 13.2448758
Google Map of 52.3991524,13.2448758
Teltow Rheinstraße Mehr Infos
Nächster Artikel
Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Sport-Engagement

Die „Münchener Freiheit“ kommt zum 27. Stadtfest nach Teltow und singt bestimmt auch „Ohne dich schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein“.

Quelle: Promo

Teltow. Das Wochenende vom 1. bis zum 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, versüßen die Stadt Teltow und die Potsdamer Veranstaltungsagentur Brando zum 27. Mal Tausenden Menschen mit dem großen Stadtfest. Als besonderes Konzert-Highlight präsentiert der Hauptsponsor, die CD Deutsche Eigenheim AG, die Pop-Band „Münchener Freiheit“ am Montagabend. Das Unternehmen hat in Teltow bisher rund 500 Wohneinheiten errichtet und fühlt sich der „Stadt sehr verbunden“, wie Vorstand Michael Stüber sagte. Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) freut sich, dass das Fest „von Fassbier-Anstich bis Feuerwerk viele Menschen verbindet“.

Mit einem Budget von rund 200 000 Euro, darunter 45 000 Euro von der Stadt, hat Brando unter Leitung von Stefanie Herfurth ein Programm gestrickt, das Kinderaktionen, Sport und Tanz, viel Musik und eine Genießermeile bereithält. Allerdings wird es das Fest zum letzten Mal auf dem angestammten Gelände des Techno Terrain Teltow zwischen Oder- und Potsdamer, Katzbach- und Warthestraße geben. Laut TTT-Chefin Petra Schulze wurden zwei Baufelder (gegenüber dem ehemaligen Toom-Baumarkt), wo der WGT-Familiengarten eingerichtet ist, an Lidl verkauft. Das Unternehmen habe bereits einen Bauantrag gestellt. Dies sei „vorhersehbar gewesen“. Schulze könnte sich das „Umfeld des Hafens“ als alternativen Festplatz zur Rheinstraße vorstellen.

Mit genialer Soulstimme begeistert Andreas Kümmert

Mit genialer Soulstimme begeistert Andreas Kümmert.

Quelle: dpa

Dort geht es jetzt aber noch einmal zur Sache. Am 1. Oktober um 14 Uhr erfolgt der Auftakt mit Guggemusik vom Spielmannszug und Bieranstich durch den Bürgermeister. Dann bringt Benjamin Boyce, ehemals Frontmann der Boygroup „Caught in the Act“ die großen Hits mit. Schwerpunkt am Samstag bildet das Finale zum Young Music Contest von Sony Playstation. Aus über 104 Bewerbungen spielen fünf junge Musiker live vorm Publikum; eine Fachjury entscheidet über die Platzierung. Parallel startet der Regio-Tag mit Künstlern aus der Teltower Region. Am Sonntag stehen die Kinder mit einem großen Kita-Programm wieder im Mittelpunkt und dank der EMB gibt es abends viel Rockmusik. Mit dabei auch Andreas Kümmert (Sieger Vorentscheid zum Eurovision Song Contest), der sich mit seiner Soulstimme dem Publikum präsentiert. Gefeiert wird am Montag dann mit einem Mix aus Schlager und Pop. Und beim großen Markt der Möglichkeiten präsentieren sich 40 Vereine aus der Region und die Bürgermeister zeichnen Ehrenamtler aus.

Wegen der aktuellen Lage sind die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden, so Herfurth. „Es sind mehr Polizisten zu sehen.“

Von Claudia Krause

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg