Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Munition entschärft: Zwei Männer verletzt

Stahnsdorf: Unfall in Kampfmittelbeseitigungsfirma Munition entschärft: Zwei Männer verletzt

Zwei Männer sind am Dienstag bei einem Arbeitsunfall in einer Kampfmittelbeseitigungsfirma in Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) verletzt worden. Ein 37-Jähriger ist schwer im Bauchbereich verletzt worden. Wie genau und vor allem warum es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Experten haben Untersuchungen eingeleitet.

Stahnsdorf 52.3846084 13.2171193
Google Map of 52.3846084,13.2171193
Stahnsdorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Natürliche Kunstwerke für die Haut

Der Unfall ereignete sich auf diesem Firmengelände.

Quelle: dpa

Stahnsdorf. In einer Firma für Kampfmittelbeseitigung in Stahnsdorf hat es am Dienstag eine Explosion gegeben. Bei dem Vorfall im Schenkendorfer Weg wurden ein 37-jähriger Mitarbeiter schwer im Bauchbereich und ein 36-jähriger Mitarbeiter leicht verletzt. Der Unfall hatte sich kurz vor 9 Uhr auf dem Firmengelände ereignet. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die Mitarbeiter mit einer Druckpresse Munitionsköpfe demontiert. Das Beton-Stahl-Gemisch hätte allerdings keinen Sprengstoff enthalten, sagte eine Polizeisprecherin auf MAZ-Nachfrage. Die Polizei ermittelt nun zum Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung.

Neben der Polizei untersucht auch das Landesamt für Arbeitsschutz die Ursache des Zwischenfalls. Ob es wirklich eine Explosion gegeben habe oder der Unfall durch ein Bersten der Druckpresse ausgelöst wurde, müsse noch ermittelt werden, heißt es aus dem Amt. Bei der Munition soll es sich um Übungsmunition gehandelt haben, die normalerweise nicht mit Sprengstoff gefüllt werde. Dennoch sei nicht ausgeschlossen, dass sich explosive Stoffe in den Munitionsköpfen befunden haben könnten.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg