Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nach Starkregen: B 246 bleibt weiter gesperrt

Wiesenburg Nach Starkregen: B 246 bleibt weiter gesperrt

Die für Dienstag geplant gewesene teilweise Freigabe der B 246 zwischen Wiesenburg und Klein Glien (Potsdam-Mittelmark) ist verschoben. Denn wegen des Starkregens sind die Bauleute nicht planmäßig vorangekommen. Nun sollen sie weiter im Schutz der Vollsperrung arbeiten können. Gleichwohl die Kommune eine andere Lösung favorisiert hatte.

Voriger Artikel
Wohnungsgenossenschaft will wieder wachsen
Nächster Artikel
Malwettkampf zwischen Paul und Wilhelm

Arbeiten an der B 246 in Wiesenburg.

Quelle: Dirk Froehlich

Wiesenburg. Schlechte Nachrichten für die Kraftfahrer auf der B 246. Die Vollsperrung zwischen Klein Glien und Wiesenburg bleibt vorerst bis 18. August erhalten, obwohl für Dienstag die teilweise Verkehrsfreigabe angekündigt war. Das hat die lokale Verwaltung vor Ort bestätigt. Anfragen an den eigentlich zuständigen Landesstraßenbetrieb Brandenburg bleiben derzeit unbeantwortet.

Behörde und Baubetrieb haben gegenüber der Gemeinde Wiesenburg/Mark den Starkregen im Juli als Begründung für die Verzögerungen angegeben. Die Herstellung der Bankette hätte ausgesetzt werden müssen, da ein fachgerechter Weiteraufbau infolge der mehrfachen Durchnässungen nicht möglich gewesen sei.

Leitplanken und -pfosten sowie Markierungen auf der Fahrbahn könnten erst danach erfolgen, so die Argumentation. Hinzu kommen starke Ausspülungen , die wieder beseitigt werden mussten.

Die Kommune hingegen wollte, dass dies wie abgesprochen durch Verkehrsregelung per Ampel geschieht, konnte sich aber mit der Forderung nicht durchsetzen. Sicherheitsbelange wurden ins Feld geführt.

Lieber soll die funktionierende Vollsperrung aufrecht erhalten werden als dass die Kollegen der „wanderenden Gewerke“ gefährdet würden, lautet die Begründung. Als endgültiger Fertigstellungstermin ist der 23. August festgelegt. Einzig Busse und Rettungsfahrzeuge dürfen schon durch.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg