Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Neue Effekte für abgedunkelte Badewelt
Lokales Potsdam-Mittelmark Neue Effekte für abgedunkelte Badewelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 22.06.2015
LED-Technik ermöglicht nun neue Effekte an den Wänden des Licht-Klang-Raumes der Therme. Quelle: St. Specht
Anzeige
Bad Belzig

Kein Wunder, betritt man dort doch quasi eine andere Badewelt. In dem abgedunkelten Raum herrscht meist nahezu Stille. Der hohe Salzgehalt von 4,5 Prozent in der 34 Grad warmen Heilsole sorgt dafür, dass sich Besucher in dem Wasser treiben lassen können. Der Clou des Raumes sind die Licht- und Klangeffekte.

Doch die Technik ist mittlerweile 14 Jahre alt. Sie war zuletzt nicht nur reparaturanfällig, sondern auch technisch überholt. Grund genug für Thermen-Chef Christian Kirchner, die Technik gründlich erneuern zu lassen. Christoph Wieland von CWP Veranstaltungstechnik war für den Austausch verantwortlich. Genauer gesagt, ist er es immer noch, denn noch ist nicht die gesamte neue Technik installiert. „Ein paar Teile sind noch nicht geliefert. Das ganze System funktioniert aber schon“, sagt der Bad Belziger.

Auffälligste Neuerung sind die zusätzlichen visuellen Effekte. LED-Lichter haben die herkömmlichen Ladungslampen ersetzt. „Mit den neuen können nun Muster an die Wand geworfen werden, die sich dem Thema Wasser annehmen. Das sieht richtig stark aus“, sagt Christoph Wieland. Gut für ihn: Um die neuen Lampen installieren zu können, musste er nicht in Badehose zur Arbeit gehen.

Vom Keller des Gebäudes aus kommt man an die Lampen und Lautsprecher heran. Wer die neue Technik erleben will, muss sich beeilen. Vom 29. Juni bis zum 3. Juli bleibt die Therme wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Von Stefan Specht

Brandenburg/Havel Flammen-Drama auf Mühlengehöft in Buckau - Hausbesitzer stehen vor dem Nichts

Die Flammen loderten meterhoch über dem Gebäude. Obwohl zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Amt Ziesar ihr Bestes gaben, erlitt das denkmalgeschützte Mühlengehöft bei dem Brand am Donnerstag schwere Schäden. Das Haus bleibt unbewohnbar, die Besitzer stehen vor dem Nichts und sind verzweifelt.

20.06.2015
Potsdam-Mittelmark Geburtshilfe Bad Belzig: Kreistag votiert einstimmig - Kreißsaal soll wieder eröffnen

Die Geburtshilfe-Abteilung in der Kur- und Kreisstadt soll wieder eröffnet werden. Das hat der Kreistag Potsdam-Mittelmark am Donnerstagnachmittag auf Antrag von SPD, CDU sowie Freien Bauern und Bürgern beschlossen. Einstimmig. Einzig die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich der Stimme enthalten.

22.06.2015
Brandenburg/Havel Flammen lodern über Buckau (Potsdam-Mittelmark) - Schwerer Brand auf historischem Gehöft

Ein schwerer Brand schockte am Donnerstagabend die Menschen in dem kleinen Ort Buckau im Amt Ziesar (Potsdam-Mittelmark). Bei dem Unglück in einem Wohnhaus, das zur 300 Jahre alten Birkenreismühle gehört, erlitten drei Menschen Rauchgasverletzungen.

18.06.2015
Anzeige