Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Niemegk Sarah Wilke ist neue Oktoberfestkönigin
Lokales Potsdam-Mittelmark Niemegk Sarah Wilke ist neue Oktoberfestkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 29.10.2018
Sarah Wilke (19) aus Schlalach ist Oktoberfestkönigin 2018. Quelle: Christiane Sommer
Schlalach

Ein fesches Dirndl samt Schärpe und Krönchen sind für Sarah Wilke aus Schlalach jetzt eine Art Dienstkleidung. Denn seitdem sie zur 14. Niemegker Oktoberfestkönigin gekürt wurde, präsentiert die 19-Jährige in genau diesem Outfit die Produktpalette des Niemegker Getränkehändlers Bodo Höhne – ein ganzes Jahr lang.

Mit der Grünen Woche in Berlin, der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Paaren/Glien und den Titanen der Rennbahn in Brück stehen für die junge Frau bereits die ersten festen Termine im Kalender, an denen sie als Oktoberfestkönigin und damit auch als Repräsentantin der Region teilnehmen wird.

Die Chemie stimmte

„Die Idee, mich um das Amt zu bewerben, kam spontan“, erzählt die 19-Jährige. Dem war lediglich ein freundschaftliches Gespräch mit Höhnes Sohn Willi und Pauline Paul, eine ihrer Vorgängerinnen im Amt, vorausgegangen. Die drei hatten sich viel vom traditionellen Niemegker Oktoberfest zu erzählen. Warum nicht also die Gelegenheit beim Schopf packen und das Fest als Königin aus einer vollkommen neuen Perspektive erleben?

Wieder daheim, beriet sich Sarah Wilke erst einmal mit ihrer Mama. Nachdem die Familie ihre Unterstützung zugesichert hatte, bewarb sich die junge Frau um das Ehrenamt auf Zeit. Dem folgte im Spätsommer ein erstes Treffen mit Höhnes Ehefrau Astrid. Schnell stand fest, dass die Chemie stimmte. Die Königin war gefunden.

Diadem mit winzigem Bierkrug

Während für Höhnes dieser Punkt der Oktoberfestplanung als erledigt galt, begann für Sarah Wilke die Suche nach einem passenden Outfit. „Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Dirndl an“, erzählt sie lachend und streicht über die rosafarbene Schürze, die zu ihrer neuen Ehrenamts-Dienstkleidung gehört. Berater in der Kleiderfrage wurde abermals die Mama. „Ich mag die Farbe Rosa und Blumen“, ergänzt die angehende Sozialversicherungsfachangestellte im zweiten Ausbildungsjahr.

Die Schärpe mit der Aufschrift „14. Niemegker Oktoberfestkönigin“ und das Diadem mit dem winzigen Bierkrug im Geflecht aus Buchsbaum und Glitzer komplettieren das Outfit. Sarah Wilke sieht der kommenden Zeit mit großer Freude entgegen und sagt: „Aufgeregt war ich eigentlich nur, als mein Name bekannt gegeben und ich gekrönt wurde.“ Für diese ehrenvolle Aufgabe zeichnete Niemegks Bürgermeister Hans-Joachim Linthe beim jüngsten Oktoberfest verantwortlich.

Freund Nico ist immer dabei

Mit dabei waren Familie und Freunde. Amtvorgängerin Jessica Naumke hat bereits versprochen, in allen Königinnenfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Wir sind Cousinen“, verrät Sarah Wilke lachend. Ihr Freund Nico wird sie künftig bei ihren Repräsentationsterminen begleiten.

„Ich möchte so viele Termine wie möglich während meiner Amtszeit wahrnehmen. Das Ganze ist eine vollkommen neue Erfahrung für mich“, so die 19-Jährige, die sich über ihr Königinnenleben auf Zeit aus ganzem Herzen freut.

In ihrer Freizeit fotografiert die Schlalacherin leidenschaftlich gern. Das Tanzen, unter anderem in der Hip-Hop-Formation „Evolution 7“, musste sie aus Zeitknappheit jedoch schon während der Abiturzeit aufgeben.

Von Christiane Sommer

Drei Feuerwehrmänner wurden mit dem „Helferzeichen in Gold und Kranz“ für Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW) gewürdigt. Seine Mitglieder wurden einst ignoriert, jetzt sind sie beliebte Partner.

28.10.2018

Drei Verletzte, großer Sachschaden und eine stundenlange Vollsperrung der Autobahn 9 waren die Folge eines schweren Unfalls am Donnerstagabend. Die Aufräumarbeiten dauerten sechs Stunden an.

26.10.2018

Das Leben der Ritter, die Tiere der Nacht und ein Theaterstück können im Hohen Fläming am 27. Oktober erkundet werden. Dann findet der Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ statt.

24.10.2018