Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr in neuer Schutzkleidung

Nuthetal Feuerwehr in neuer Schutzkleidung

Die Ortswehren Bergholz-Rehbrücke und Saarmund der Freiwilligen Feuerwehr in Nuthetal haben dieser Tage 50 neue Schutzanzüge bekommen. Sie sollen die alte Kleidung ersetzen, deren Schutzwirkung allmählich nachlässt. In der neuen sandfarbenen Kleidung würden die Feuerwehrleute besser erkannt als früher im dunkelblauen Look, heißt es.

Nuthetal 52.3236954 13.1410803
Google Map of 52.3236954,13.1410803
Nuthetal Mehr Infos
Nächster Artikel
Techno Terrain zu 90 Prozent ausgelastet

Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) und Gemeindewehrführer Mathias Heide in der neuen Schutzkleidung der Nuthetaler Freiwilligen Feuerwehr.

Quelle: Gemeinde Nuthetal

Nuthetal. Die ersten 50 neuen Schutzanzüge übergab jetzt Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) an die Ortswehren in Bergholz-Rehbrücke und Saarmund. „In der sandfarbenen Kleidung sind die Kameraden jetzt bei Einsätzen insbesondere auf den Autobahnabschnitten besser zu erkennen, als in der dunkelblauen Kleidung“, sagt Gemeindewehrführer Mathias Heide. Außerdem lassen sich Verschmutzungen durch brennbare oder aggressive Materialien, die die Schutzwirkung beeinträchtigen oder gar aufheben können, schneller feststellen und beseitigen und die Kleidung sofort wieder imprägnieren.

Der Wechsel wurde notwendig, weil die alte Schutzkleidung der Nuthetaler Feuerwehr ihre Wirkung zu verlieren beginnt und Reparaturen aufgrund des Materialaufbaus kaum möglich sind. Nuthetals Gemeindevertretervorsteherin Elvira Schmidt und der Vorsitzende des Ortsentwicklungsausschusses, Wilfried Jahnke (beide Bürger für Nuthetal), hatten sich neben der Gemeindewehrführung besonders für die neue Schutzkleidung eingesetzt.

Weitere 50 Schutzanzüge für die übrigen Ortswehren der Gemeinde Nuthetal sind bereits bestellt und sollen in Kürze eintreffen.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg