Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Oktoberfest in Ruhlsdorf mit Volksmusikstars

„O zapft is“ Oktoberfest in Ruhlsdorf mit Volksmusikstars

Für die Ruhlsdorfer ist das Oktoberfest wie ein großes Familientreffen. Und in diesem Jahr wurde es zum 20. Mal gefeiert. Mit dabei zwei echte Stars der Volksmusik: Marianne und Michael. Und die Beiden rissen das Publikum mit ihren Lieder, Charmen und Witz von den Sitzen.

Voriger Artikel
Seit 110 Jahren elektrisches Licht in Ziesar
Nächster Artikel
Großer Andrang bei der 12. Kneipennacht

Marianne und Michael waren die Stars auf dem Jubiläums-Oktoberfest.

Ruhlsdorf. „O’zapft“ war am Wochenende in Ruhlsdorf. Zum Jubiläums-Oktoberfest des Heimatfreundevereins kamen diesmal mehr als 3000 Besucher ins beheizte Festzelt auf der Wiese am Röthepfuhl. Seit 20 Jahren veranstalten die Heimatfreunde die Gaudi nach bayrischer Tradition.

Die Anzahl der Maßkrüge voll Bier, die an allen drei Tagen über den Tresen gingen, wurde bei Redaktionsschluss noch ausgezählt. Fest stand aber schon, dass von den 39 selbst gebackenen Kuchen und der Riesentorte am Sonntagnachmittag fast nichts mehr übrig geblieben war. Nicht nur die prominenten Volksmusikanten Marianne und Michael rissen mit ihren Liedern die feschen Madeln und Buam von den Bänken, auch die Schuhplattler und die Musikkapelle des befreundeten Trachtenvereins aus Bolsterlang im Oberallgäu brachten das Festzelt zum Kochen. Marianne und Michael ließen zudem bei mehreren originellen Kalauern über Ruhlsdorf das Zwerchfell der Gäste beben.

a08552cc-93c1-11e6-8b97-8b8f43c812ad

Für die Ruhlsdorfer ist das Oktoberfest wie ein großes Familientreffen.

Zur Bildergalerie

Als traditionellen Überraschungs-Gag präsentierte der Verein am Samstagabend das beste aus zwanzig Jahren Oktoberfest: Da gab es ein Wiedersehen mit dem „Blumenmann“, eine Erinnerung an den russischen Kasatschok oder den Gesang aus der Mülltonne.

Um den Nachwuchs muss sich der Verein nicht sorgen. Die Kinder der Ruhlsdorfer Kita begeisterten nicht nur die jüngsten Gäste mit einem eigenen Programm.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg