Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsdurchfahrt wird saniert

Lehnin Ortsdurchfahrt wird saniert

Seit Jahren ist sie im Gespräch, die Sanierung der Belziger und der Friedensstraße in Lehnin. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr soll es damit in drei Bauabschnitten losgehen. Am Montag berät darüber der Ortsbeirat Lehnin.

Voriger Artikel
Großer Druck durch engen Zeitplan
Nächster Artikel
Der Röthepfuhl mobilisiert das Dorf

Bauarbeiten (hier ein Symbolbild) sind an der Belziger und Friedensstraße in Lehnin geplant.

Quelle: dpa

Lehnin. Ein großer Abschnitt der Lehniner Ortsdurchfahrt wird saniert. Betroffen sind die Belziger Straße und die Friedensstraße. Die Fahrbahnen werden komplett saniert und parallel die Gehwege dazu. Am Montag, 3. Juli, stellt die Gemeinde Kloster Lehnin den Planungsstand dazu dem Lehniner Ortsbeirat vor.

Der erste Bauabschnitt beginnt nach Angaben von Bürgermeister Uwe Brückner (SPD) rund 60 Meter vor dem Ortseingang von Richtung Michelsdorf aus gesehen. Er wird 240 Meter lang sein. Der zweite Bauabschnitt betrifft den Bereich des Kreisverkehrs bis zur Einmündung Lindenstraße. Er umfasst 415 Meter. Der dritte Bauabschnitt schließlich reicht vom Knotenpunkt Lindenstraße bis Ecke Bahnhofstraße. Das sind noch einmal 370 Meter. „Dass wir mit den Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt noch 2017 anfangen, ist unwahrscheinlich“, so Brückner. Voraussichtlich werden die Arbeiten im Frühjahr 2018 starten. Verbunden sein werden diese mit einseitigen Sperrungen. Für die Anwohner sind Infoveranstaltungen im Vorfeld geplant. Derzeit sind all diese Details noch in der Abstimmungsphase der Behörden. Dutzende Haushalte und auch das Rathaus von Kloster Lehnin werden betroffen sein.

Der Lehniner Ortsbeirat berät am Montag um 19 Uhr im Rathaus in der Friedensstraße 3 die Sanierungspläne.

Von Marion von Imhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg