Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Potsdam und Nuthetal gehen eine Ehe ein

Gemeinde wird Teil des Potsdamer Standesamtsbezirks Potsdam und Nuthetal gehen eine Ehe ein

In Heiratsdingen gehen Nuthetal und Potsdam eine Ehe ein. Die kleine Kommune gibt ihren Standesamtsbezirk auf und schlüpft unter das Dach des Potsdamer Pendants. Vollzogen wird dieser Kooperations-Akt zum Jahreswechsel. Aber auch danach sind Hochzeiten in Nuthetal weiterhin möglich.

Nuthetal/Potsdam 52.3236954 13.1410803
Google Map of 52.3236954,13.1410803
Nuthetal/Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Hoher Fläming: Wandern mit Hindernissen

Nuthetal gibt den eigenen Standesamtbezirk auf, das Trauzimmer in der Rehbrücker Arthur-Scheunert-Allee bleibt aber für Hochzeitspaare erhalten.

Quelle: MAZ/Archiv

Nuthetal/Potsdam. Nuthetal gibt in Heiratsdingen seine Eigenständigkeit auf und wird Teil des Potsdamer Standesamtsbezirks. Das haben beide Kommunalparlamente beschlossen, zuletzt die Potsdamer Stadtverordneten am Mittwochabend. Der Standesamtsbezirk Nuthetal wird nun mit Ablauf des 31. Dezembers 2015 aufgelöst.

So steht es in der Vereinbarung zwischen den Kommunen, die Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) und Potsdams Stadtoberhaupt Jann Jakobs (SPD) in den nächsten Tagen unterschreiben wollen. Hintergrund der Entscheidung ist, dass Nuthetal nur noch eine Standesbeamtin hat. Ist sie krank oder im Urlaub, gibt es keine Vertretung. Nuthetal hatte die Wahl, eine zweite Standesbeamtin einzustellen oder sich auf dem Gebiet mit Potsdam zusammenzutun. Geübt haben beide Kommunen die Kooperation bereits seit einem Jahr.

Hustig betonte, dass Hochzeiten in Nuthetal weiter möglich sind. Das Trauzimmer in Rehbrücke bleibt bestehen. Dort wird Andrea Bader weiterhin Paare trauen, auch wenn sie nun in die Riege der Potsdamer Standesbeamten aufgenommen wird. Ist sie im Urlaub, vertritt eine Potsdamer Kollegin sie. Weil Andrea Bader in der Gemeindeverwaltung noch andere Aufgaben zu erledigen hat, bleibt sie in Nuthetal angestellt.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg