Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Prozess nach Bierwagen-Unfall beginnt

Fünf Verletzte auf dem Baumblütenfest Prozess nach Bierwagen-Unfall beginnt

Nach der Kollision eines Feuerwehrwagens mit einem Bierwagen auf dem Werderaner Baumblütenfest im vorigen Jahr beginnt in zwei Wochen der Prozess gegen den 66-jährigen Angeklagten. Ihm wird fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Fünf Menschen sind bei dem Unfall verletzt worden. Laut Polizei soll der Mann mit Alkohol im Blut am Steuer gewesen sein.

Voriger Artikel
Drei Tage Ausnahmezustand am See
Nächster Artikel
18-Jähriger ballert umher, Mutter holt Polizei

Auf dem Baumblütenfest kam es im vergangenen Jahr zu einem Unfall.

Quelle: Julian Stähle

Werder/Potsdam. Am 14. August beginnt am Amtsgericht Potsdam der Prozess gegen den 66-jährigen Angeklagten aus Werder, der beim Baumblütenfest 2016 während einer Einsatzfahrt der Feuerwehr gegen einen Bierwagen gefahren sein soll. Der Unfall ereignete sich am Abend des 6. Mai in der Eisenbahnstraße. Auf Höhe der Hausnummer 34 soll der Mann „infolge Unachtsamkeit und unangemessener Geschwindigkeit“ zuerst mit dem Außenspiegel und dann mit dem Aufbau mit dem Stand kollidiert sein, heißt es in der Presserolle des Amtsgerichts. Das Vordach des Bierstandes soll dadurch abgerissen und in eine Menschengruppe geschleudert worden sein.

Fünf Personen sind verletzt worden und erlitten unter anderem Schädelprellungen und Gehirnerschütterungen. Dem 66-Jährigen wird fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Mit dem Feuerwehrwagen waren die Kameraden auf dem Weg zu einem Brandeinsatz in den Havelauen. Die Polizei bestätigte damals, dass der Fahrer 0,32 Promille Alkohol im Blut hatte. Ab 0,3 Promille kann einem Unfallfahrer eine Straftat zur Last gelegt werden, wenn alkoholbedingte Ausfallerscheinungen nachzuweisen sind.

Von Luise Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg