Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Quote sinkt im Fläming auf 8,2 Prozent
Lokales Potsdam-Mittelmark Quote sinkt im Fläming auf 8,2 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 30.09.2015
Isabell Wolling Quelle: privat
Anzeige
Bad Belzig

Der Sommer hat sich im Hohen Fläming noch festgesetzt. Entsprechend positiv entwickelt sich der hiesige Arbeitsmarkt im September.

Demnach waren zum Ende des vergangenen Monats hierzulande 1717 Erwerbsfähige ohne feste Beschäftigung – das sind 50 weniger als noch im August. Die Quote ist damit von 8,5 auf 8,2 Prozent gesunken. Dies entspricht exakt dem Vorjahreswert. Das geht aus der am Mittwochvormittag veröffentlichten Statistik hervor. So liegt der Südwesten des Landkreises Potsdam-Mittelmark im allgemeinen Trend des Landes Brandenburg, wo ebenfalls eine um 0,3 Punkte gefallene Arbeitslosenquote von nunmehr 8,1 Prozent zu verzeichnen ist.

Wie Isabell Wolling berichtet, handelt es sich um die saisonal üblichen Erscheinungen. Nach den Urlaubsmonaten mit wenig Bewegung am Markt seien Einstellungen zum Herbst nicht ungewöhnlich. Vor allem Verwaltungen hierzulande, aber auch noch der Garten- und Landschaftsbau haben dies praktiziert. Weitere Angebote gibt es nunmehr im Handel, wo dem Vernehmen nach das Weihnachtsgeschäft schon in den Blick gerät. Darüber hinaus sind Erzieher und Interessenten für das verarbeitende Gewerbe gefragt. Insgesamt wurden aktuell 64 Stellen gemeldet, die zu besetzen sind. Vor Monatsfrist war es ein Drittel weniger. 189 sind im aktuellen Bestand.

Darüber hinaus verweist die Sprecherin der Arbeitsagentur in Potsdam auf den deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahl bei den Unter-25-Jährigen. Statt 123 sind nur noch 113 gelistet. Nicht zuletzt sei dies ihrer Einschätzung nach eine Auswirkung der intensiven Bemühungen, Lehrstellen zu vermitteln. Die letzten Spätstarter könnten noch Anfang Oktober ins Ausbildungsjahr einsteigen, lautet ihre Offerte. In Bad Belzig und Umgebung können unter anderem noch Elektroniker und Verfahrenstechniker den Berufseinstieg schaffen.

Von René Gaffron

Mitten im Hohen Fläming gibt es am Wochenende eine große Portion bayerisches Partyflair zu erleben. Das Niemegker Oktoberfest geht in die 25. Runde und verspricht nicht nur Lederhosen- und Dirndlträgern eine Gaudi der Extraklasse. Wer die diesjährige Oktoberfestkönigin sein wird, behält Fest-Organisator Bodo Höhne bis zur Krönungszeremonie für sich.

03.10.2015
Potsdam-Mittelmark Skulptur wurde von Firma nach historischen Fotos nach modelliert - Gott Apoll ist nach Beelitz zurückgekehrt

Der Antiken-Gott Apoll ist nach Beelitz zurückgekehrt. Die Skulptur war vermutlich in den 1960er Jahren aus dem Park am Fuße des Wasserturmes verschwunden. Apoll wurde im Auftrag der Stadt von einer norditalienischen Firma nach historischen Fotos nachmodelliert.

30.09.2015

Eine neue Informationsbroschüre gibt Touristen in Treuenbrietzen Hinweise auf Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten und Einkaufstipps. Sie wurde vom Verein „Aktiv für Treuenbrietzen“ herausgegeben und auch von Teilnehmern finanziert. Das Interesse für gemeinsame Werbung hielt sich zunächst aber noch in Grenzen.

03.10.2015
Anzeige