Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Rädigker Hoffest pflegt Handwerk

Tradition auf dem Lande Rädigker Hoffest pflegt Handwerk

Das Hoffest am Gasthaus Moritz in Rädigke pflegt Traditionen aus Landwirtschaft und Handwerk. Zum 15. Mal fand dort jetzt der Sägewettbewerb statt. Routine verhalf den Siegern vom Simson-Team aus Linthe und Bad Belzig dabei zu einer erneuten Medaille.

Rädigke 52.0515716 12.6251536
Google Map of 52.0515716,12.6251536
Rädigke Mehr Infos
Nächster Artikel
Fläming-Orte sollen gemeinsam Energie sparen

Das Wettsägen gehört seit 15 Jahren zum Hoffest in Rädigke.

Quelle: Thomas Wachs

Rädigke . Seine Vorjahresmedaillen hat Thomas Gensch immer griffbereit. Am Sonnabend konnte der Linther Tischlermeister ein weiteres Goldstück im Schubkasten seiner Hobelbank verwahren. Seit zwölf Jahren reist der Handwerker mit Arbeitsplattform und Werkzeug zum Hoffest des Gasthauses Moritz nach Rädigke an. Immer dabei auch eine gut geschärfte und geschränkte Säge. Die Routine verhaft ihm beim 15. Sägewettbewerb erneut zu einem flotten Sieg. Mit Mario Brauer aus Bad Belzig als Simson-Team durchtrennten die beiden den stattlichen Kiefernstamm innerhalb von 19,68 Sekunden. Weniger als fünf Sekunden länger benötigten Fred Haseloff und Volkmar Kitener als Balkanteam. In 24,02 Sekunden landeten die beiden Klepziger, die ebenfalls seit Jahren in Rädigke dabei sind, vor Johanna Hörtreiter und Jens Fliegner. Sie benötigten 24,68 Sekunden. Er reist schon seit sieben Jahren aus dem Oderbruch nach Rädigke an.

Auf Teilnehmer ist verlass

„Wir können uns auf viele Aussteller und Teilnehmer einfach verlassen“, sagt Bernd Moritz. „Wer immer dabei war, kommt einfach wieder, da braucht es keine großen Worte“, sagt der Gastwirt. Gemeinsam mit seiner Frau Doris lädt er alljährlich zu Sommerausklang auf den Hof ein, um Traditionen aus Handwerk und Landwirtschaft zu pflegen. Korbmacher, Schmied, Stellmacher, Tischler und weitere Gewerke präsentieren ihr Handwerk. Die meisten davon laden Kinder wie Erwachsene dazu ein, sie selbst am Werkzeug auszuprobieren.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg