Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Ratte löst Brand aus
Lokales Potsdam-Mittelmark Ratte löst Brand aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 14.01.2018
Eine Ratte hat einen Brand ausgelöst. Quelle: dpa
Ferch

Eine Ratte hat vermutlich am späten Samstagabend in Ferch (Kreis Potsdam-Mittelmark) einen Brand in einem Einfamilienhaus ausgelöst.

Ratte hat Nest gebaut

Ersten Erkenntnissen zufolge habe das Tier an der Abluftklappe des Kamins ein Nest gebaut und damit die Funktion beeinträchtigt, berichtete die Polizeidirektion West am Sonntag. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Das Haus ist weiter bewohnbar.

Weitere Polizeimeldungen >

Von MAZonline

„Pro-Kopf-Zuweisungen sind nicht mehr zeitgemäß.“ Deshalb will sich der Bürgermeister der Gemeinde Wiesenburg/Mark für gerechte Verteilung des Geldes an die Kommunen einsetzen. Die Zukunft der Kommune sieht Marco Beckendorf (die Linke) eher positiv. Dennoch gab es bei mehreren frohen Botschaften einen Wermutstropfen im Becher der Freude.

14.01.2018

Am Sonntag sind knapp 150 Wahlberechtigte in Lübnitz aufgerufen, einen neuen Ortsbeirat zu bestimmen. Die beiden bisherigen Mitglieder – Vera Nahrath (48) und Birgit Pfeiffer (54) – konnten eigener Aussage nach nicht mehr zusammenarbeiten. Nun ringen sie als Konkurrentinnen mit ihren Unterstützern auf verschiedenen Listen um die Mehrheit.

14.01.2018

Seit 2016 ist das Projekt im Gespräch, jetzt hofft die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) auf die Baugenehmigung in wenigen Wochen: Die Rede ist vom 2 Millionen Euro teuren Neubau der Jeseriger Kita. Die Eröffnung des neuen Kindergartens ist im Sommer 2019 geplant.

16.01.2018