Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Rekordzuspruch für die MAZ
Lokales Potsdam-Mittelmark Rekordzuspruch für die MAZ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 22.10.2013
Hurra, die MAZ ist da! Auftakt des Zeitungsflirts am Montag in der Niemegker Robert-Koch-Grundschule. Quelle: Michael Greulich
Anzeige
Niemegk

"Selbst Robert Koch wär' auf uns stolz,/denn wir sind aus ganz besonderem Holz", sangen die Kinder der nach dem Mediziner benannten Niemegker Grundschule am Montagmorgen in der Turnhalle. Um deren Hymne gleich nach den Herbstferien anzustimmen, gab es einen feierlichen Anlass: den Auftakt des "Zeitungsflirts" der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Das gewachsene Interesse lässt sich gut erklären: Denn vier Wochen lang erhält jeder Teilnehmer nun am Morgen in seiner Schule eine kostenlose Ausgabe. Ziel ist es, beim Nachwuchs den Spaß am Lesen zu fördern und das Heimatblatt als ebenso informative wie unterhaltsame Lektüre nahe zu bringen. Viele Lehrkräfte sind mit ihren Schützlingen schon zum wiederholten Mal dabei. Wie die Pädagogen die Zeitung im Unterricht nutzen, bleibt ihnen überlassen. Sie schätzen jedoch erfahrungsgemäß die Abwechslung zum Lese- und Lehrbuch sowie die fächerübergreifenden Möglichkeiten des alltagstauglichen Unterrichtsmittels.

 
  • Bad Belzig Förderschule „Am Grünen Grund“ mit Oberstufe 1 (Michael Baumgart).
  • Bad Belzig Geschwister-Scholl-Grundschule mit Klassen 6a, 6b und 6c (Elisabeth Skrabe).
  • Bad Belzig Freie Schule „Fläming“ mit Klassen 4 und 5 (Gerd Seffner) und Klasse 6 (Ellen Bönisch).
  • Borkheide Hans-Grade-Grundschule mit Klasse 5 (Hannelore Kroschwitz), Klasse 6a, 6b (Elke Perl).
  • Brück Grundschule mit Klasse 4a (Angela Richter-Valentin), Klasse 4b, (Petra Jandt) Klasse 4c (Anja Zollond).
  • Dippmannsdorf Kleine Grundschule mit Klasse 5 (Gabriele Weiß).
  • Niemegk Robert-Koch-Grundschule mit Klasse 4a (Renate Bastian) und Klasse 4b (Jacqueline Preuß), Klasse 5a (Heidrun Specht) Klasse 6a (Anke Simon).
  • Treuenbrietzen Albert-Schweitzer-Grundschule mit Klasse 4b (Simone Richter), Klasse 5a (Sigrun Kunert) und Klasse 5b (Karen Müller).
  • Wiesenburg Grundschule „Am Schlosspark“ Klasse 5a (Hiltraud Karing) und Klassen 5b und 6 (Andreas Wolke).
 

Von René Gaffron

Potsdam-Mittelmark Betreiber der Treuenbrietzener Badeanstalt - "Uns erreichten von vielen Seiten Spenden"

Das Freibad Treuenbrietzen hat die erste Saison in Eigenregie hinter sich. Hartmut Puhlmann ist Chef des Fördervereins, der den Betrieb organisiert. Auch wenn zu Beginn eine defekte Chlorgasanlage das Baden verhinderte, zum Saisonende zieht er im MAZ-Gespräch eine positive Bilanz.

22.10.2013
Polizei Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 14. Oktober 2013 - Tankbetrug und falsche Kennzeichen

+++ Teltow: Polizei sucht Tankbetrüger +++  Michendorf: Vorfahrt missachtet +++

14.10.2013
Potsdam-Mittelmark Rineta Aziri übernahm unverhofft das neue Amt - Plötzlich Schülersprecherin

Rineta Aziri drängt sich nicht vor, neue Ämter zu übernehmen. Meistens sind es andere, die sie darum bitten. So war es auch bei ihrer Wahl zur Schulsprecherin des Gymnasiums „Am Burgwall“ in Treuenbrietzen. Vorgeschlagen wurde sie von einer Schülerin, die Rineta Aziri bis dahin gar nicht kannte.

22.10.2013
Anzeige