Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Rewe zieht es nach Güterfelde

Dorf soll eigenen Einkaufsmarkt bekommen Rewe zieht es nach Güterfelde

Die Handelskette Rewe will im Stahnsdorfer Ortsteil Güterfelde einen Markt eröffnen. Der soll auf einer Privatfläche an der Abfahrt Güterfelde der neuen Landesstraße 40 entstehen. Die Gemeindeverwaltung Stahnsdorf befürwortet das Projekt. Die Gemeindevertreter sollen sich am 9. Juli dazu positionieren. Das Vorhaben steht aber dem Landesentwicklungsplan entgegen.

Voriger Artikel
Möbelmarkt erwägt Neubau an anderer Stelle
Nächster Artikel
Es geht aufwärts bei Werderaner Firma

Die Handelskette Rewe will in Güterfelde einen Markt eröffnen.

Quelle: Archiv

Güterfelde. Die Handelskette Rewe will in Güterfelde auf einer Fläche mehrerer Privateigentümer einen Markt errichten. Das teilt die Gemeindeverwaltung Stahnsdorf mit, dessen Ortsteil Güterfelde ist. Dazu will sich die Verwaltung am 9. Juli das Okay der Gemeindevertreter holen, für das Vorhaben einen Bebauungsplan aufstellen zu lassen. Der Markt soll auf einem Grundstück an der Abfahrt Güterfelde der neuen Landesstraße 40 entstehen. Die Voraussetzungen für den Lieferverkehr sowie einen florierenden Kundenstrom seien günstig, da die Zufahrt direkt vom Stahnsdorfer Damm erfolgen könnte und eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe sei, so die Verwaltung.

Den Plänen stehen indes die Vorgaben der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg entgegen. Nach dem Landesentwicklungsplan sind Märkte in der Größenordnung wie in Güterfelde vorgesehen nur in größeren Orten zulässig. Allerdings sollen sich die Verwaltungsgerichte derzeit mit dem Plan beschäftigen und seine Aufhebung bevorstehen, heißt es aus Stahnsdorf. „Wir verhandeln bereits mit der Gemeinsamen Landesplanung über eine Lösung“, sagte Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger) der MAZ. Stahnsdorfs Ortsteil Güterfelde hat derzeit keine eigene Versorgungseinrichtung.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg