Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
S-Klasse: Rettungsboot startklar

Neue Ausstattung für Wehr in Schwielowsee S-Klasse: Rettungsboot startklar

Für Einsätze zu Wasser kann die Freiwillige Feuerwehr Schwielowsee nun ein besonderes Rettungsboot nutzen. Die Gemeinde hat die Technik für 30 000 Euro angeschafft und der Wehr übergeben, weil der Wassertourismus in der Region deutlich zugenommen hat und mit dem Boot bei Unfällen die entsprechende Hilfe geleistet werden kann.

Voriger Artikel
Rappen gegen Ausgrenzung
Nächster Artikel
Initiative für Fairen Handel im Fläming

Das neue Rettungsboot der Wehr Schwielowsee.

Quelle: FFW Ferch

Schwielowsee. Ein im Land Brandenburg bisher einzigartiges Rettungsboot ist seit dem Wochenende im Besitz der Feuerwehr Schwielowsee. „Aufgrund des zunehmenden Wassertourismus in der Region entschied sich die Gemeinde Schwielowsee ein neues Rettungsboot für die Freiwillige Feuerwehr anzuschaffen. Es soll mehr Schutz und Sicherheit für Bürger und Gäste auf dem Wassers gewährleisten“, sagt Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU).

In die Rettungstechnik investierte die Gemeinde annähernd 35 000 Euro. Um die Anforderungen zu erfüllen, wurde ein multifunktionales Boot vom Typ „Pioner Multi III“ angeschafft, 5,30 Meter lang, 2,15 Meter breit und 430 Kilogramm schwer. Angetrieben wird es von einem 60 PS Außenbordmotor von Yamaha. Es handelt sich um ein in Skandinavien entwickeltes Spezialboot.

Die Gemeinde Schwielowsee ist im Land Brandenburg mit dieser Anschaffung Vorreiter, sagt Hoppe. Die Besonderheiten des Rettungsbootes sind der nicht sinkbare Rumpf als Zweikieler. Es verfügt über eine aufschwimmende Bugklappe. Diese ist für die schonende Rettung von Verletzten konzipiert. Mit dem „Pioner“ können natürlich auch andere Hilfsorganisationen schneller als bisher zu den Einsatzstellen gebracht werden.

Von Regine Greiner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg