Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Schwielowsee Neuer Spielplatz am Fontanering geplant
Lokales Potsdam-Mittelmark Schwielowsee Neuer Spielplatz am Fontanering geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 06.11.2018
Zwischen Tanzschule und Angelladen soll der neue Spielplatz entstehen. Quelle: Luise Fröhlich
Geltow

Für rund 50.000 Euro soll am Fontanering in Geltow ein neuer, zentral gelegener Spielplatz entstehen. Dafür votierten die Ortsbeiratsmitglieder am Montagabend einstimmig. Die Initiative kam von Geltower Eltern, wie Ortsvorsteher Heinz Ofcsarik (Bürgerbündnis) erklärte. Zwischen der Tanzschule Fairtanzt und dem Angelladen existiert bereits ein kleines Rondell, das erweitert werden soll. „Auch kostentechnisch orientiert sich der Spielplatz an dem, der voriges Jahr in Caputh eröffnet wurde“, sagte Heinz Ofcsarik. Konkret sind drei Spielgeräte vorgesehen: eine große Anlage mit Rutsche und Elementen zum Schaukeln und Balancieren, eine Kletterhöhle und der Teleruf, der die Sinne der Kinder herausfordert. „Noch ist offen, ob uns der Eigentümer Vonovia die Fläche sogar kostenlos zur Verfügung stellt“, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU). Auch beim Weihnachtsmarkt, der auf dem Platz stattfindet, habe sich das Wohnungsunternehmen bislang immer kooperativ gezeigt, wie der Ortsvorsteher berichtete. Kosten für Strom oder die Nutzung des Anschlusses seien beispielsweise nie erhoben worden.

Aus der Abstimmung mit den Eltern ist dieser Standort für den Spielplatz als Favorit hervorgegangen. Zur Wahl stand außerdem eine Fläche am Wimmerplatz, die aber zu nah an der B1 liegt. „Viele Eltern begrüßen den Standort. Es könnte ein Treffpunkt für Kinder, Eltern und Großeltern werden“, sagte Heidrun Hintze (Die Linke). Die Entscheidung fällen die Gemeindevertreter am 19. Dezember.

Von Luise Fröhlich

Die Caputher Gewerbeeinheit, in der die Sparkasse seit vielen Jahren Mieterin ist, soll im Dezember versteigert werden. Das teilte das zuständige Auktionshaus mit. Kunden müssen sich aber nicht sorgen.

05.11.2018

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat auf einen Punkt im Petitionskatalog der Flottsteller reagiert und das Tempolimit an der Zufahrt zu Siedlung wenigstens minimal gesenkt.

01.11.2018

Es gibt Neuigkeiten von der Großbaustelle in Caputh: Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Baustart der ersten Gebäude. Inzwischen steht auch das Energiekonzept, das eine größtenteils autarke Versorgung mit Strom und Wärme verspricht.

24.10.2018