Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Bürgermeisterin als Bundes-Vize bestätigt

Schwielowsee Bürgermeisterin als Bundes-Vize bestätigt

Auf der Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und CSU Deutschlands am Wochenende in Braunschweig ist die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee, Kerstin Hoppe (CDU), für weitere zwei Jahre zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden.

Voriger Artikel
Eine Leidenschaft für seltene Langohren
Nächster Artikel
Friedhofskapelle wieder eröffnet

Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) ist auf dem jüngsten Kongress der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und CSU Deutschlands für weitere zwei Jahre als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt worden.

Quelle: Bernd Gartenschläger.

Schwielowsee. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee, Kerstin Hoppe (CDU), ist am Samstag auf dem alljährlichen Bundeskongress der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und CSU Deutschlands in der Stadthalle in Braunschweig für weitere zwei Jahre zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden. Die 52-Jährige vertritt im Bundesverband den KPV-Landesverband Brandenburg und setzt sich für die Interessen besonders der kleineren Kommunen ein. Gerade sie hätten es nicht leicht, beispielsweise ohne Rechtsamt, Eigenbetrieb und Sozialamt alle notwendigen Aufgaben für die Einwohner zu erfüllen, sagte Hoppe der MAZ. Schwerpunkte ihrer Arbeit seien derzeit der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vor allem in den dünn besiedelten ländlichen Gebieten sowie die Verbesserung der Kindertagesbetreuung. Als stellvertretende Bundesvorsitzende hatte sie am Freitag ein obligatorisches Forum auf der Bundesvertreterversammlung zum Thema Mobilität geleitet. Auf dem Kongress in Braunschweig standen neben der Vorstandswahl die Themen Integration und Innere Sicherheit, Daseinsvorsorge, moderne und zukunftsfähige Infrastruktur, Kommunalfinanzen sowie Sicherung und Weiterentwicklung der Energieversorgung und -effizienz auf der Tagesordnung. Hoppe gehört seit 2007 der KPV an.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg