Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Bürgermeisterin als Bundes-Vize bestätigt
Lokales Potsdam-Mittelmark Bürgermeisterin als Bundes-Vize bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 12.11.2017
Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) ist auf dem jüngsten Kongress der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und CSU Deutschlands für weitere zwei Jahre als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt worden. Quelle: Bernd Gartenschläger.
Anzeige
Schwielowsee

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee, Kerstin Hoppe (CDU), ist am Samstag auf dem alljährlichen Bundeskongress der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU und CSU Deutschlands in der Stadthalle in Braunschweig für weitere zwei Jahre zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden. Die 52-Jährige vertritt im Bundesverband den KPV-Landesverband Brandenburg und setzt sich für die Interessen besonders der kleineren Kommunen ein. Gerade sie hätten es nicht leicht, beispielsweise ohne Rechtsamt, Eigenbetrieb und Sozialamt alle notwendigen Aufgaben für die Einwohner zu erfüllen, sagte Hoppe der MAZ. Schwerpunkte ihrer Arbeit seien derzeit der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vor allem in den dünn besiedelten ländlichen Gebieten sowie die Verbesserung der Kindertagesbetreuung. Als stellvertretende Bundesvorsitzende hatte sie am Freitag ein obligatorisches Forum auf der Bundesvertreterversammlung zum Thema Mobilität geleitet. Auf dem Kongress in Braunschweig standen neben der Vorstandswahl die Themen Integration und Innere Sicherheit, Daseinsvorsorge, moderne und zukunftsfähige Infrastruktur, Kommunalfinanzen sowie Sicherung und Weiterentwicklung der Energieversorgung und -effizienz auf der Tagesordnung. Hoppe gehört seit 2007 der KPV an.

Von Heinz Helwig

Weiße Neuseeländer heißen die Tiere, mit denen Werner Bergemann (67) die Zeit im beruflichen Ruhestand verbringt. Seit vielen Jahren ist er Rassekaninchenzüchter und inzwischen das letzte Gründungsmitglied im Ortsverein Bardenitz-Pechüle. Angefangen hat mit 24 Jahren und Blauen Wienern. Heute ist alles ein wenig anders im Stall von Werner Bergemann.

13.11.2017

Die Narren sind los. An vier Orten im Hohen Fläming haben am Sonnabend die Karnevalisten die Macht übernommen. Mit dem Sturm auf die Stadtkassen starteten sie in die fünfte Jahreszeit. An der Macht für die tollen Tage sind nun die neuen Prinzenpaare.

12.11.2017
Potsdam-Mittelmark Michendorf – Nuthetal (Potsdam-Mittelmark) - Autodieb lässt Porsche Panamera stehen

Die Brandenburger Autobahnpolizei konnte am Samstagmorgen einen Porsche Panamera sicherstellen, der wenige Tage zuvor in Offenburg (Baden-Württemberg) gestohlen worden war. Zuvor gab es eine Verfolgungsjagd über die A 10.

12.11.2017
Anzeige