Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Sechs Kaufinteressenten für Therme

Werder Sechs Kaufinteressenten für Therme

Sechs Unternehmen sind am Kauf oder der Pacht der unvollendeten Blütentherme in Werders Havelauen interessiert. Das ist das Ergebnis des Interessenbekundungsverfahrens, das die Stadt am 25.Oktober abgeschlossen hat. Sie will bis Jahresende über die Bewerber und die Zukunft der Therme entscheiden.

Voriger Artikel
Lang ersehnter Einbaum hat Ziesar erreicht
Nächster Artikel
Er ist der heimliche Herr des Schlossparks

Bis 2018 soll die Therme in Werder fertig sein.

Quelle: Köster

Werder. Sechs Unternehmen wollen die unvollendete Blütentherme in den Havelauen kaufen. Drei dieser Bewerber schließen zugleich eine Anpachtung nicht aus. Das hat das Interessenbekundungsverfahren der Stadt ergeben, das am Dienstag abgeschlossen wurde. „Unter den Bietern sind erfahrene Unternehmen aus der Bäderbranche“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU). Das Verfahren habe gezeigt, dass es möglich ist, Partner zu finden, um Werders Bad zu Ende zu bauen und erfolgreich zu betreiben und zugleich die Nachbarflächen zu entwickeln.

„Im Verfahren haben sich neue Aspekte und Modelle ergeben, die wir auswerten und mit den Stadtverordneten diskutieren werden“, sagt Saß. Die Angebote der Bieter sollen jetzt analysiert werden. Ziel der Verwaltung sei es, dem Badausschuss der Stadtverordneten zur Vorbereitung auf seine Sitzung am 23. November einen Variantenvergleich vorzulegen. Er soll die Basis für eine Entscheidung der Stadtverordneten am 15. Dezember sein, wie weiter mit dem Bad verfahren werden soll, ob es verkauft, verpachtet oder selbst fertiggestellt und betrieben werden soll. In den Bau des Bades sind bislang 16,2 Millionen Euro städtischer Gelder geflossen. Um es fertigzustellen, sind nach Aussage von Gutachtern weitere zehn Millionen Euro erforderlich.

Von Regine Greiner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg