Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf bekommt Seniorentreff
Lokales Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf bekommt Seniorentreff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 20.07.2015
Der alte Laden im Erdgeschoss des Hauses Lindenstraße 22 soll bald neuer Treffpunkt sein. Quelle: Gemeinde
Anzeige
Stahnsdorf

Frohe Kunde für Senioren in Stahnsdorf: Sie bekommen einen kommunalen Treffpunkt in der Lindenstraße 22, dem ehemaligen Lebensmittelgeschäft Hamberger. Wie berichtet, hatten sich besonders der Seniorenbeirat und die Linken dafür stark gemacht. Der Seniorenbeirat hatte das Haus vorgeschlagen und dessen Vorsitzende Rosemarie Kaersten immer wieder auch im Sozialausschuss und zuletzt beim Festempfang zur Seniorenwoche auf den Bedarf hingewiesen. Bisher trafen sich die Rentner an wechselnden Orten.

Nach dem mehrheitlich gefassten Beschluss der Gemeindevertretung, die derzeit ungenutzten Gewerberäume künftig als Seniorentreff zu betreiben, wolle sich Bürgermeister Bernd Albers nun darum kümmern, die rund 90 Quadratmeter bei der Wohnungsgesellschaft Stahnsdorf (Woges) anzumieten. Dazu müssten diese jedoch zuvor vom Verwalter in einen nutzbaren Zustand überführt werden. Die Woges schätzt die Umbaukosten auf 60 000 Euro, wie Gemeindesprecher Stephan Reitzig am Montag sagte. Die Sanierung soll zwei bis drei Monate dauern. Die Gemeinde soll das Objekt zunächst für fünf Jahre mieten. Hierfür sind jährlich rund 9400 Euro Miete abzuführen. Betriebskosten und Erstausstattung der Räume sind hinzuzurechnen, jedoch in ihrer Höhe „noch nicht genau bezifferbar“, so Reitzig.

Von Claudia Krause

Potsdam-Mittelmark Deutsche Telekom baut ihr Breitbandnetz aus - Werder saust durchs Internet

Die Stadtverwaltung Werder und die Deutsche Telekom haben den Ausbau des Breitbandnetzes in der Stadt und ihren Ortsteilen sowie in Geltow vereinbart. Rund 8000 Haushalte sollen ab März 2016 in den Genuss des schnelleren Internets VDSL kommen. Dazu will die Telekom rund 30 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegen und 40 Verteilerkästen austauschen.

20.07.2015

Vor Jahrtausenden kamen sie aus Skandinavien zu uns: Die Findlinge als Überbleibsel der Eiszeit. Nun sind ihnen Künstler aus Schweden, Norwegen und Deutschland auf den Grund gegangen.

23.07.2015

Auf Brandenburgs Autobahnen nimmt nicht nur der Lasterverkehr zu, sondern auch die Zahl der Unfälle, die durch Brummifahrer verursacht werden. Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei jetzt gegensteuern. Dazu haben die Beamten mehrere Großeinsätze auf der A2 und der A9 geplant.

23.07.2015
Anzeige