Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Stahnsdorf bekommt Seniorentreff

Neues für die Älteren Stahnsdorf bekommt Seniorentreff

Neben Kindern und Jugendlichen sollen auch Senioren zu ihrem Recht kommen und einen eigenen Treffpunkt erhalten. Das haben die Gemeindevertreter in Stahnsdorf jetzt mehrheitlich beschlossen.

Voriger Artikel
Werder saust durchs Internet
Nächster Artikel
Saniertes Domizil hat nun auch eine Sauna

Der alte Laden im Erdgeschoss des Hauses Lindenstraße 22 soll bald neuer Treffpunkt sein.

Quelle: Gemeinde

Stahnsdorf. Frohe Kunde für Senioren in Stahnsdorf: Sie bekommen einen kommunalen Treffpunkt in der Lindenstraße 22, dem ehemaligen Lebensmittelgeschäft Hamberger. Wie berichtet, hatten sich besonders der Seniorenbeirat und die Linken dafür stark gemacht. Der Seniorenbeirat hatte das Haus vorgeschlagen und dessen Vorsitzende Rosemarie Kaersten immer wieder auch im Sozialausschuss und zuletzt beim Festempfang zur Seniorenwoche auf den Bedarf hingewiesen. Bisher trafen sich die Rentner an wechselnden Orten.

Nach dem mehrheitlich gefassten Beschluss der Gemeindevertretung, die derzeit ungenutzten Gewerberäume künftig als Seniorentreff zu betreiben, wolle sich Bürgermeister Bernd Albers nun darum kümmern, die rund 90 Quadratmeter bei der Wohnungsgesellschaft Stahnsdorf (Woges) anzumieten. Dazu müssten diese jedoch zuvor vom Verwalter in einen nutzbaren Zustand überführt werden. Die Woges schätzt die Umbaukosten auf 60 000 Euro, wie Gemeindesprecher Stephan Reitzig am Montag sagte. Die Sanierung soll zwei bis drei Monate dauern. Die Gemeinde soll das Objekt zunächst für fünf Jahre mieten. Hierfür sind jährlich rund 9400 Euro Miete abzuführen. Betriebskosten und Erstausstattung der Räume sind hinzuzurechnen, jedoch in ihrer Höhe „noch nicht genau bezifferbar“, so Reitzig.

Von Claudia Krause

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg