Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Siegerbild kommt aus dem Fläming
Lokales Potsdam-Mittelmark Siegerbild kommt aus dem Fläming
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 15.08.2015
Doreen Jannek ist mit der Wettbewerbsbeteiligung zufrieden. Quelle: Foto: Uwe Klemens
Anzeige
Hoher Fläming

Die Sommerwiese von Kathleen Schliebner hatte es der dreiköpfigen Jury am meisten angetan. Das stimmungsvolle Farbfoto der Hohenseefelder Hobbyfotografin ist das Siegerfoto im diesjährigen Fotowettbewerb der VR-Bank Fläming e.G., der bereits seit Jahren im Geschäftsbereich der Bank durchgeführt wird. Unter der Überschrift „Unser Brandenburger Land“ konnte sich jeder Hobbyfotograf mit der Einsendung von jeweils drei Motiven daran beteiligen.

„51 Bilder von 17 Fotografen waren es diesmal“, freut sich Doreen Jannek, die bei der VR-Bank für Marketing zuständig ist und den Wettbewerb seit Jahren organisiert. Das Gros der Teilnehmer kam auch diesmal erwartungsgemäß aus dem Raum Jüterbog – Luckenwalde – Zossen. Mit den Wiesenburgern Eva Loth und Dirk Fröhlich war auch der Hohe Fläming mit zwei Teilnehmern vertreten.

Die Motivwelt der Fotografen zeigt: Die Brandenburger sind ein naturverliebtes Völkchen. Denn stimmungsvolle Landschaften, Blumenmotive und neugierige, tierische Gartenbesucher fanden sich auf den allermeisten eingereichten Fotos. Kirchen und Fürstenhäuser, sowie gepflegte Parkanlagen wurden ebenfalls mit der Kamera festgehalten.

Um bei der Qual der Wahl nicht alleine zu sein, hatte sich Doreen Jannek die MAZ-Fotografen Margrit Hahn und Uwe Klemens von den Lokalredaktionen Luckenwalde und Bad Belzig als Juroren an ihre Seite geholt. Doch auch die Profis hatten Mühe, die „Spreu vom Weizen zu trennen“. Manch schön gesehenes Motiv schied aus, weil es zu unscharf oder unterbelichtet war. Gerade beim Groß der eingesandten Landschaftsstimmungen entschied letztlich das fotografische Können und der „gewisse Blick“.

Neben dem Siegerfoto schafften es 14 weitere Bilder in den Jahreskalender 2016, den die VR-Bank am Weltspartag, also am 31. Oktober, herausgibt und der dann von November 2015 bis Dezember 2016 Monat für Monat Brandenburg von seinen schönsten Seiten präsentiert. Siegerin Kathleen Schliebner darf sich zudem über einen 300-Euro-Scheck für ein Fotofachgeschäft freuen.

„Auch im nächsten Jahr werden wir den Wettbewerb fortführen“, sagt Doreen Jannek. Darum am besten schon jetzt mit dem Motive-Sammeln beginnen.

Von Uwe Klemens

Brandenburg/Havel Lehrstellensuche in Westbrandenburg - Firmen suchen Industriemechaniker

Mehr als 1000 freie Ausbildungsplätze sind kurz vor Ausbildungsbeginn noch inseriert in der aktuellen Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Bezirk Potsdam. Darunter sind 69 freie Lehrstellen, die Arbeitgeber in Brandenburg an der Havel und in einem Umkreis von zwanzig Kilometer anbieten.

15.08.2015
Potsdam-Mittelmark Bad Belziger Turnplatz wird zur Manage - Der Zirkus ist da

Mehr als 200 Jahre hat es gedauert, bis die Akteure des „Zirkus Henry“ die Kreisstadt Bad Belzig auf der Landkarte entdeckten. Nun haben sie dort zum ersten Mal ihr Zelt aufgestellt und laden vier Tage lang in die Manege. Die Zirkusfamilie, die bereits in siebter Generation aktiv ist, hat ein buntes Portfolio an Kunststücken und Auftritten mitgebracht.

12.08.2015
Potsdam-Mittelmark Polizeibericht für Potsdam und das Umland am 12. August - Nach Reifenplatzer ins Krankenhaus

Unglück hatte eine Autofahrerin auf der L40 bei Stahnsdorf. Nach einem Reifenplatzer verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und landete auf dem Grünstreifen. Die Frau kam mit Rippenschmerzen ins Krankenhaus. Für ihr Auto kam indes jede Hilfe zu spät.

12.08.2015
Anzeige