Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Spaß und Aktion im Jugendlager
Lokales Potsdam-Mittelmark Spaß und Aktion im Jugendlager
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 19.07.2015
Ballspiele am Rande des Zeltlagers gab es zahlreich. Quelle: Uwe Klemens
Anzeige
Mörz

Fröhliche Ferienlagerstimmung erfüllte am vergangenen Wochenende den Dorfanger in Mörz. In großen Zelten einquartiert hatte sich dort der Feuerwehrnachwuchses beim Jugendfeuerwehrlager des Amtes Niemegk. 37 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren, sowie ihre etwa 20 Betreuer verbrachten dort zwei gemeinsame Tage.

Mehrstündiger Orientierungslauf

„Die Jugendzeltlager der Feuerwehr gab es schon als wir selber noch in dem Alter waren“, sagt Amtsjugendwart Andy Zobel, der sich als Lagerleiter noch genau daran erinnern kann, was ihn selbst damals am Feuerwehrlager reizte: „Der richtige Mix aus Aktivität und Spaß ist wichtig“. Getreu dieser Erkenntnis sah auch in diesem Jahr das Programm aus.

Der mehrstündige Orientierungslauf mit seinen teils sportlichen, teils spaßigen Aktivitäten, und die Nachwanderung durchs Planetal waren dabei wohl die aufregendsten Sachen, Überraschungsduschen aus Kübelspritze unterwegs inklusive. Staffelwettkämpfe wie Stiefelweitwurf, Kistenstapeln oder Wasserball mit dem Feuerwehrschlauch sorgten als kleinere Höhepunkte ebenfalls für gute Laune.

Nicht mehr mit dabei ist seit einigen Jahren die Jugendwehr aus Niemegks Partnerstadt Schellerten, mit der es bis früher einmal einen regen Austausch und gegenseitige Besuche gab. „Der logistische Aufwand über solch weite Strecken ist für beide Seiten kaum zu bewältigen“, sagt Zobel. Angedacht ist für das nächste Jahr ein gemeinsames Zeltlager mit den Jugendwehren der Stadt Treuenbrietzen, der organisatorisch machbar ist und auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit der aktiven Wehren Sinn macht.

Von Uwe Klemens

Die Sommermusiken in der Lehniner Sankt-Marien-Klosterkirche finden in diesem Jahr zum 40. Mal statt. Ein Grund, um die beliebte Konzertreihe mit festlicher Musik von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart zu feiern. Abschluss und Höhepunkt des Jubelkonzerts war die Aufführung von Mozarts „Krönungsmesse“ C-Dur KV 317.

22.07.2015
Potsdam-Mittelmark Mehr als 500 Euro bei Versteigerung erlöst - Bad Belzig: Fundsachen sorgen für Kassenklingeln

Was haben blinkender Silberschmuck und rostige Drahtesel gemeinsam? Vor dem Auktionator sind sie alle gleich. 51 Fundstücke, von nagelneu bis abgewetzt, kamen bei einer Versteigerung im Bad Belziger Bürgerhaus unter den Hammer. Der eigentliche Star des Abends war freilich Amtmann Peter Liebig.

22.07.2015
Potsdam-Mittelmark Klaus Brockmann ist neuer Energieberater der Verbraucherzentrale - Ein Mann vom Fach

Wenn jemand ein Haus baut oder saniert, ist die Hilfe eines Energieberaters von großem Nutzen. Landesweit unterhält die Verbraucherzentrale Beratungsstellen, wo Bauherren und Mieter Hilfe finden. Zwei Mal im Monat berät der Neuendorfer Umwelttechnologe Klaus Brockmann in Bad Belzig und Beelitz die Ratsuchenden.

22.07.2015
Anzeige