Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Spatenstich für neue Straße in Beelitz

Beelitz-Heilstätten erhält neue Ortsdurchfahrt Spatenstich für neue Straße in Beelitz

Beelitz-Heilstätten erhält eine neue Ortsdurchfahrt – am Dienstag wurde der erste Spatenstich durch Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse (SPD) vollzogen. Die neue Straße ist knapp 2,5 Kilometer lang, kostet rund 3,4 Millionen Euro und soll im Sommer 2018 fertig sein.

Beelitz-Heilstätten 52.2609198 12.922922
Google Map of 52.2609198,12.922922
Beelitz-Heilstätten Mehr Infos
Nächster Artikel
Unbekannter sabotiert Bau eines Schulweges

Die L 88 in Beelitz-Heilstätten wird ausgebaut.

Quelle: Jens Steglich

Beelitz-Heilstätten. Mit dem ersten Spatenstich durch Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse (SPD) begann am Dienstag die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Beelitz-Heilstätten (Potsdam-Mittelmark). Die Sanierung der 2,44 Kilometer langen Strecke entlang der Landesstraße L 88 gehört zu den Projekten des 100-Millionen-Euro-Programms für Landesstraßen Brandenburgs. Das Land investiert in Beelitz 2,5 Millionen Euro. Die Stadt beteiligt sich mit 902  000 Euro an der Sanierung, davon wurden 318 000 Euro aus Fördermitteln bewilligt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis August 2018 andauern.

„Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt verbessern wir nicht nur die Verkehrsverhältnisse, sondern die Straße, die derzeit in einem schlechten Zustand ist, wird auch sicherer. Eine besondere Herausforderung bei der Planung war die Berücksichtigung des Denkmalbereichs der ehemaligen Heilstätten. Hier gab es eine enge Abstimmung mit der Landes- und Kreisdenkmalpflege“, sagte Ines Jesse. Im Ergebnis der Sanierung werde sich die Wohn- und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger entlang der Landesstraße deutlich verbessern, versprach die Staatssekretärin.

Neben der Sanierung der Straße wird auf 550 Metern Länge eine neue Regenwasserleitung gebaut. Zudem sollen drei Bushaltestellen mit Mittelinseln sowie zwei neue Kreisverkehrsplätze entstehen. Während der Tunnelsanierung unterhalb der Bahntrasse wird es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung kommen.

Von Jens Trommer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg