Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Stadt baut neuen Feuerwehrstützpunkt

Beelitz Stadt baut neuen Feuerwehrstützpunkt

Weil es am alten Standort zu eng ist und keine Erweiterungsmöglichkeiten gibt, will die Stadt Beelitz auf einer Fläche in der Trebbiner Straße einen neuen Feuerwehrstützpunkt errichten. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss haben die Stadtverordneten am Dienstagabend gefasst.

Voriger Artikel
Neues Gästezentrum im Diakonissenhaus
Nächster Artikel
Ernteschäden fast in Millionenhöhe

Die Beelitzer Feuerwehr 2015 im Einsatz bei einem Hausbrand in der Stadt.

Quelle: Julian Stähle

Beelitz. Die Stadt Beelitz will in der Trebbiner Straße auf einem Areal gegenüber dem Ärztehaus einen neuen Feuerwehrstützpunkt bauen. Den Grundsatzbeschluss dazu fassten die Stadtverordneten am Dienstagabend. Das Depot am alten Standort in der Berliner Straße 27 „ist zu eng und von der baulichen Ausstattung und den Funktionen nicht das, was eine moderne Feuerwehr benötigt“, sagte Gerd Ohligschläger vom Bauamt. Es gebe dort auch keine Erweiterungsmöglichkeiten. Auf dem Grundstück in der Trebbiner Straße, von der Feuerwehrautos schnell auf die Umgehungsstraße gelangen können, ist ein Neubau mit acht Fahrzeugstellplätzen und einer Waschhalle vorgesehen. Im Erdgeschoss sind jeweils Umkleide- und Sanitärräume für Feuerwehrmänner und -frauen geplant. Zudem sollen ein Schulungsraum, Werkzeuglager und Küche einen Platz finden. Im Obergeschoss entstehen Räume für die Jugendfeuerwehr, eine Kleiderkammer und das Büro des Stadtwehrführers. Die genauen Kosten seien noch nicht abschließend bestimmt, hieß es. In den Haushalt waren bereits 1,4 Millionen Euro eingestellt worden, weitere 530 000 sind für 2016 geplant. Wann der Bau beginnen kann, steht noch nicht fest. Der Standort liegt im Außenbereich und im Landschaftsschutzgebiet (LSG). Für den Bau ist also eine Ausgliederung aus dem LSG nötig. Laut Bürgermeister Bernhard Knuth gibt es „keine Anzeichen dafür, dass wir es nicht genehmigt bekommen“.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg