Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Lokales Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf

Stahnsdorf

Zu einer Eichelsammelaktion ruft die Gemeindeverwaltung Stahnsdorf ihre Einwohner auf. Mit der Aktion soll verhindert werden, dass Wildschweine auf ihrer Nahrungssuche durch die Wohngebiete streifen.

17.10.2018

Die Gemeindevertretung Stahnsdorf hat den Bürgermeister gebeten, neue Mitarbeiter unbefristet einzustellen. Bernd Albers (Bürger für Bürger) dagegen verteidigt gesetzlich zulässige Zeitverträge.

16.10.2018

Stahnsdorfs Bürgermeister hat jeweils eine Ehrennadel der Gemeinde an die Stahnsdorfer Olaf Ihlefeldt und Georg Lehrmann verliehen. Damit wird ihr besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

17.10.2018

Die Chauhdry Food Traders (CFT) GmbH aus Berlin-Charlottenburg soll das Restaurant „Waldschänke“ in Stahnsdorf übernehmen. Die Verhandlungen mit dem ursprünglichen Favoriten sind gescheitert.

13.10.2018

Mehr aus Stahnsdorf

Die Gemeinde Stahnsdorf bereitet mit der AOK Nord Ost einen Kooperationsvertrag für eine dreijährige Gesundheitspartnerschaft vor. Für die Gesundheitskasse ist die Zusammenarbeit eine Premiere.

10.10.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Klasse 8a des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf beteiligt sich am neunten Schulwettbewerb „Mission Energiesparen“. Vor zwei Jahren errang eine achte Klasse der Schule einen zweiten Platz.

04.10.2018
Stahnsdorf

Stahnsdorf / Schenkenhorst - Eiserne Hochzeit in Schenkenhorst

Beim Fasching im Trebbiner Ortsteil Löwendorf fing alles an, mittlerweile sind Gerda und Friedrich Engelmann aus Schenkenhorst seit 65 Jahren verheiratet. „Es waren schöne Jahre, es waren schwere Jahre – es ist eben, wie es ist“, sagt Gerda Engelmann.

27.09.2018

Bei Regiobus reagiert man derzeit auf die vielen Baustellen in der Region Teltow. Die Anregungen aus der Fahrgastbefragung, die eigentlich jetzt im Fokus stehen sollten, können deshalb erst später umgesetzt werden.

28.09.2018
Stahnsdorf

Stahnsdorf / Südwestkirchhof - Gärtner, Seelsorger oder Sargträger

Die Berliner Fotografin Anke Krey hat auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf über ein Jahr lang Friedhofsmitarbeiter in ihrem extrem spannungsvollen Tätigkeitsfeld begleitet. Die daraus entstandene Bilderserie zeigt Einblicke in eine besondere Welt: zwischen Leben und Tod, Religion und Pragmatismus.

24.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am frühen Freitagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Fahrradfahrer von einem PKW-Fahrer angefahren wurde. Der Autofahrer hatte zuvor die Vorfahrt missachtet.

21.09.2018

In knapp einem Jahr – am 1. September 2019 – werden die Brandenburger auf Landesebene zur Wahlurne gebeten – doch die Vorbereitungen in den Parteien dafür haben schon jetzt begonnen: Im Wahlkreis 20, der die Kommunen Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal umfasst, ist man bereits dabei, Direktkandidaten aufzustellen.

23.09.2018

Die 21-jährige Studentin Nirina Beilfuß vom Ruderclub Kleinmachnow-Stahnsdorf-Teltow hat im Boot bereits über 40 000 Kilometer zurückgelegt und damit umgerechnet einmal den Äquator umrundet. Eine Leistung, für die viele Wanderruderer oft ein ganzes Leben brauchen.

20.09.2018

Fünf Gastronomen hatten sich im Frühjahr darum bemüht, die Nachfolge der bisherigen Pächter, der Gebrüder Lassotta, anzutreten, die den Betrieb des Restaurants Waldschänke nach 57 Jahren Ende 2017 aufgaben. Nun scheint ein Kandidat gefunden.

22.09.2018

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Friedrich-Engels-Str. 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-land@MAZ–online.de

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meistgelesen aus Potsdam-Mittelmark