Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf: Bombenentschärfung am Dienstag
Lokales Potsdam-Mittelmark Stahnsdorf: Bombenentschärfung am Dienstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:58 29.02.2016
Bombenentschärfung in Stahnsdorf. Quelle: dpa
Anzeige
Stahnsdorf

Bei Untersuchungen im Techno Park Stahnsdorf hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg am Montagmittag zwischen der Straße Quermathe und der Kieler Straße eine 259 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sprengmeister Mike Schwitzke und sein Team wollen den Blindgänger am Dienstag entschärfen. Bei der Bombe waren ein Kopf- sowie ein Heckzünder entdeckt worden.

Zur Bombenentschärfung bildet das Ordnungsamt Stahnsdorf ab 8 Uhr einen etwa 800 Meter großen Sperrkreis. Betroffen sind das gesamte Gewerbegebiet Stahnsdorf einschließlich des Postverteilzentrums, der Green-Park, die Übergangswohnheime sowie das Gewerbegebiet Ruhlsdorf, die Kita „Mäuseburg“ sowie der Hoffbauer-Campus an der Wilhelm-Külz-Straße, sagt Gemeindesprecher Stephan Reitzig.

Der Sperrkreis Quelle: MAZ

Der Sperrkreis soll sich zwischen dem Kreisverkehr bei McDonald’s am Ortseingang von Teltow, dem Kreisel Iserstraße und dem Stahnsdorfer Hof befinden. Eine Umfahrung über Kleinmachnow sei möglich, so Reitzig. Notunterkünfte werden in den Turnhallen der beiden Grundschulen eingerichtet. Die Gemeinde hat eine Hotline (Telefonnummer 03329/646103) eingerichtet.

Starke Einschränkungen im Busverkehr, L76 komplett gesperrt

Wegen der Bombenentschärfung müssen Busfahrgäste in der Zeit von 8 bis 13 Uhr mit einem verkürztem oder verändertem Linienverkehr auf den Linien 521, 625 und 626 rechnen, teilt die Beelitzer Verkehrs- und Service-Gesellschaft (BVSG) mit. Nähere Informationen sind unter www.pm-bus.de oder unter 0331/74 91 30 erhältlich.

Die Landstraße 76 (Wilhelm-Külz-Straße) ist zwischen Stahnsdorfer Hof und dem östlichen Ortsausgang ab 8 Uhr bis voraussichtlichen Mittag voll gesperrt: Es sind massive Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten, da der Busverkehr teil- und zeitweise eingestellt werden muss. Autofahrer in west-östlicher Richtung sollten den Sperrkreis weiträumig umfahren.

Von Heinz Helwig

Potsdam-Mittelmark Bad Belziger Fahrzeugbauer liefern Handarbeit - Sonderwünsche für Holztransporteure erfüllt

Die Bad Belziger Fahrzeugbau GmbH bedient erfolgreich einen Nischenmarkt. Bis zu 80 als Holztransporter aufgebaute Lastwagen sowie selbst konstruierte Spezialanhänger verlassen pro Jahr den Betriebshof am Forstweg. Dort entstehen viele Produkte von Entwurf bis zur Endabnahme in Handarbeit. Sie ist direkt auf den Bedarf jedes Kunden zugeschnitten.

03.03.2016

„Erzählen reicht und strengt an“, sagt Artur Weiß aus Bad Belzig. Also hat er nicht nur drei Bücher zu Historie und Herkunft der Familie geschrieben. Sondern sogar einen Film gedreht, in dem gar die Urenkel das Schicksal des 84-Jährigen aktiv nachvollziehen konnten. Aktuell liest der pensionierte Handwerksmeister gerade aus dem dritten Band seiner Memoiren.

03.03.2016
Potsdam-Mittelmark Nächtliche Kollision auf der Autobahn - A9: Peugeot kracht auf Autoanhänger

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 sind am späteren Sonntagabend drei Insassen eines Peugeot leicht verletzt worden. Das Auto war auf den Anhänger eines Pkw-Gespannes geprallt, das die Fahrspur gewechselt hatte. Die Kollision l ereignete sich gegen 22.30 Uhr in Höhe der Ausfahrt zur Raststätte „Fläming“ in Richtung Süden.

29.02.2016
Anzeige