Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Stahnsdorf hat die 1. „Bewegungskita“ im Land

Im Regenbogenland Stahnsdorf hat die 1. „Bewegungskita“ im Land

Als erste im Land Brandenburg ist die Kita „Im Regenbogenland“ in Stahnsdorf als „Bewegte Kita“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel für bewegungsorientierte Kindertagesstätten war Ende des vorigen Jahres vom Landessportbund und der Brandenburgischen Sportjugend entwickelt und ein Jahr lang in einer Pilotphase mit ausgewählten Kitas getestet worden.

Voriger Artikel
Investor soll Hafengebäude bauen
Nächster Artikel
So wohl fühlen sich die Menschen in der Region

Viel Bewegung fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Darum orientieren sich viele Kitas mehr und mehr auf bewegungsfreundliche Konzepte. In Stahnsdorfs ist jetzt die erste Kita im Land Brandenburg als „Bewegungskita“ zertifiziert worden.

Quelle: dpa

Stahnsdorf. Als erste Kindertagesstätte im Land Brandenburg ist die Kita „Im Regenbogenland“ in Stahnsdorf als „Bewegte Kita“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat übergaben am Donnerstag Jugendsekretär Robert Busch vom Landessportbund Brandenburg und Heike Zimmermann von der Universität Potsdam an Kitaleiterin Christina Wölkert. Das Gütesiegel für bewegungsorientierte Kindertagesstätten war Ende des vergangenen Jahres vom Landessportbund und der Brandenburgischen Sportjugend entwickelt und ein Jahr lang in einer Pilotphase mit ausgewählten Kitas getestet worden. Die Stahnsdorfer Einrichtung war seit Jahresbeginn hinsichtlich ihrer pädagogischen Qualität und ihres Konzeptes zur Bewegungsförderung, ihrer bewegungsfreundlichen Räume und Angebote sowie ihrer Öffnung nach außen begutachtet worden.

Im „Regenbogenland“ treiben die derzeit 145 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren einmal in der Woche im Bewegungsraum Sport und werden von Kindertrainerin Julia Kasper vom regionalen Sportverein in der Sporthalle der benachbarten Grundschule trainiert. Das staatlich anerkannte Erzieherteam hat sich auf dem Gebiet der Psychomotorik weitergebildet.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg