Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Tafel dokumentiert Dorfkern im Zeitenwandel

Wiesenburg Tafel dokumentiert Dorfkern im Zeitenwandel

Eine besondere Informationstafel ist in Wiesenburg im Hohen Fläming (Potsdam-Mittelmark) postiert worden. Sie dokumentiert die Entwicklung des historischen Dorfkerns und wird garniert mit einem jugendlichen Bekenntnis zum Heimatort Wiesenburg.

Voriger Artikel
Kleintransporter prallt gegen Baum und Tor
Nächster Artikel
Volkshochschule lädt zu neuem Fotokurs

Bauhof-Mitarbeiter Matthias Schilling hat das neue Schild am Goetheplatz postiert.

Quelle: Heiko Hesse

Wiesenburg. „Ich kann mir nicht vorstellen, Wiesenburg für immer zu verlassen, da ich meine Kinder hier großziehen will“. Dieses Plädoyer für das Leben auf dem Lande allgemein und in Wiesenburg speziell stammt von einer nicht näher genannten 14-Jährigen. Jetzt ist es auf der Informationstafel der Arbeitsgemeinschaft „Historische Dorfkerne“ im Land Brandenburg verewigt.

Sie ist am Mittwoch Vormittag von Mitarbeitern des Bauhofes auf dem Goetheplatz aufgestellt worden und dürfte ein Blickfang für Einheimische und Besucher werden. Den Erfahrungen der „Historische Stadtkerne“ in der Mark folgend, die beispielsweise in Bad Belzig und Treuenbrietzen mit diversen thematischen Freiluft-Expositionen aufwarten können, sind die insgesamt zwölf Kommunen der kleinen „Schwester“-Interessengemeinschaft, zu denen in der Region noch Fredersdorf gehört, mit den Schildern für einen zentralen Ort ausgestattet worden.

Den Standort hat der Ortsbeirat ausgewählt. Parallel gibt es noch eine mobile Variante (Roll up), wie sie bei Messeauftritten verwendet werden kann. Das Geld für die Anschaffung kommt aus dem Fonds der Kampagne „Kulturland Brandenburg“, hat Gisela Burmeister vom Bauamt erklärt.

Eine offizielle Enthüllung wollen Ortsvorsteher Bernd Müller (SPD) und Bürgermeister Marco Beckendorf (Linke) am heutigen Donnerstag, 9 Uhr, vornehmen.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg