Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Tafel erklärt historischen Brunnen

Ziehbrunnen in Rädigke Tafel erklärt historischen Brunnen

Ein Blickfang ist der Ziehbrunnen in dem 130-Einwohner-Dorf im Südwestzipfel von Potsdam-Mittelmark schon wieder seit einiger Zeit. 2011/12 war er dank Spenden und dem Einsatz vieler Freiwilliger restauriert worden und sieht nun wieder fast aus wie in den 30er-Jahren, als unter anderem dort das Wasser für die Haushalte aus zehn Metern Tiefe geholt worden ist.

Voriger Artikel
Abenteuer auf der Slackline
Nächster Artikel
Hand weg – Platz bei Havelfrucht bleibt

Richard Münder und Rudolf Müner bei der Montage.

Quelle: Dirk Fröhlich

Rädigke. Ein Blickfang ist der Ziehbrunnen in dem 130-Einwohner-Dorf im Südwestzipfel von Potsdam-Mittelmark schon wieder seit einiger Zeit. 2011/12 war er dank Spenden und dem Einsatz vieler Freiwilliger restauriert worden und sieht nun wieder fast aus wie in den 30er-Jahren, als unter anderem dort das Wasser für die Haushalte aus zehn Metern Tiefe geholt worden ist.

Stolz posiert die Gruppe der Unterstützer mit ihrem Werk

Stolz posiert die Gruppe der Unterstützer mit ihrem Werk.

Quelle: Dirk Fröhlich

Großer Beliebtheit erfreut sich die Fördereinrichtung, obwohl sie nun nicht mehr für Versorgungszwecke dient, bei den Radlern, die im Sommer den Hohen Fläming queren: als Fotomotiv. Um den Ortsfremden die Bedeutung des bis zur Verlegung des zentralen Leitungsnetzes 1960 genutzten und vielerorts üblichen Schöpfwerkes zu erklären, ist jetzt noch eine erklärende Messingtafel angebracht worden.

Richard und Rudolf Münder brachten sie an. Bevor es soweit war, haben jedoch noch alle, die sich an der Restaurierung beteiligt haben auf der Rückseite unterschrieben. So sollen die Durchreisenden nicht zuletzt vom großen Engagement im kleinen Dorf erfahren.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg