Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Taxifahrer rettet Rentnerin vor Betrug

Geltow (Potsdam-Mittelmark) Taxifahrer rettet Rentnerin vor Betrug

Eine 75-Jährige aus Geltow (Potsdam-Mittelmark) ist Opfer eines Betrugs geworden. Ein angeblicher Professor hatte die Frau am Telefon dazu bewegt, 1000 Euro auf ein Konto in der Türkei einzuzahlen. Die Frau wäre noch einmal mehrere tausend Euro losgeworden, wäre sie nicht mit einem Taxifahrer ins Gespräch gekommen.

Voriger Artikel
Achtung, die Polizei kontrolliert weiter
Nächster Artikel
Fit für die letzte Runde


Quelle: dpa (Symbolbild)

Geltow. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Betrug und zum Betrugsversuch aufgenommen zum Schaden einer Frau aus Geltow.

Am 3. August 1000 Euro in die Türkei überwiesen

Die 75-Jährige hatte am 3. August einen Anruf von einem Professor Rosenberg erhalten, der der Frau einredete, sie hätte Schulden und müsse 1000 Euro über ein Geldtransferunternehmen in die Türkei senden. Die eingeschüchterte Frau folgte den Anweisungen des Mannes.

Neuer Anruf Ende August

Ende August erhielt sie von dem vermeintlichen Professor erneut einen Anruf, diesmal sollte sie gleich mehrere tausend Euro in die Türkei überweisen.

Die 75-Jährige ging abermals zum Transferunternehmen, um das geforderte Geld zu übersenden. Der Betreiber des Unternehmens nahm der Frau das Geld jedoch nicht ab - mit dem Vermerk, dass sie ja bereits eingezahlt hatte.

Im Taxi nach Berlin fliegt der Betrug auf

Daraufhin nahm die Rentnerin Kontakt zum Anrufer auf, der sie nun aufforderte, ein Taxi zu nehmen und das Geld von einem Postamt in Berlin zu versenden.

Die Rentnerin witterte noch immer keinen Betrug und nahm sich ein Taxi nach Berlin. Während der Fahrt kam sie mit dem 52-jährigen Taxifahrer ins Gespräch. Nachdem der sich die Geschichte angehört hatte, fuhr er die Dame nicht nach Berlin, sondern in die Polizeiinspektion Potsdam. Mit seinem aufmerksamen Verhalten hat er die Frau vor noch größerem Schaden bewahrt.

Weitere Polizeimeldungen >

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg