Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Tierisch buntes Fest auf dem Turnplatz

Bad Belzig Tierisch buntes Fest auf dem Turnplatz

Die Tiertafel in Bad Belzig feiert ihr einjähriges Bestehen mit einem großen Fest. Dazu erhält sie breite Unterstützung von vielen Vereinen der Kur- und Kreisstadt. Am Sonnabend geht es auf dem Turnplatz tierisch bunt zu.

Bad Belzig 52.14651886661 12.598784588916
Google Map of 52.14651886661,12.598784588916
Bad Belzig Mehr Infos
Nächster Artikel
Kulturschloss in den Sommerwochen

Mit dem Futter-Mobil geht die Tiertafel Bad Belzig auf Tour zu Bedürftigen im Hohen Fläming.

Quelle: Michaela Riedel

Bad Belzig. Seit mehr als einem Jahr gibt es die Tiertafel in Bad Belzig. Aus diesem Anlass steigt am Sonnabend auf dem Turnplatz in der Kur- und Kreisstadt ein großes Sommerfest. Genau genommen liegt der Jahrestag der ehrenamtlich tätigen Tierfreunde dann schon ein paar Monate zurück. Denn der Verein Tiertafel Bad Belzig ist am 6. März gegründet worden. „Aber im Sommer feiert es sich einfach besser“, sagt Daniel Pfitzner, der Vorsitzende des Vereins.

Mitstreiter der ersten Stunde

Er ist für sozial bedürftige Tierbesitzer tätig, die schon beim Einkauf ihrer eigenen Lebensmittel jeden Cent zweimal umdrehen müssen. 15 Tierfreunde aus der Region gehören zu den Mitstreitern der ersten Stunde. Sie hoben den gemeinnützigen Verein aus der Taufe. Er wirbt Spenden zum Kauf von Tierfutter ein und nimmt direkte Futterspenden entgegen.

Verteilt werden sie regelmäßig in drei Orten des Flämings an bedürftige Tierhalter, die zuweilen eher an ihre Tiere denken, als an sich selbst. Mit einem Kleintransporter geht es von der Zentrale in Bad Belzig aus auch nach Wiesenburg und Niemegk. Geht es dem Haustier gut, geht es auch seinem Besitzer gut, wissen die Akteure. Seit Jahren engagierten sich Daniel Pfitzner und seine Frau Doreen für in Not geratene Tiere.

Rettungshunde zeigen ihr Können

Am Samstag nun soll der Jahrestag der Vereinsgründung gefeiert werden, wenn es zwischen 14 und 20 Uhr auf dem Turnplatz an der Brandenburger Straße tierisch bunt zugeht. „Von Anfang an wollten wir ein großes Fest mit vielen befreundeten Vereinen, Unterstützern und Weggefährten gestalten“, sagt Daniel Pfitzner.

Daher werden nicht nur die Tierfreunde im Fläming, das Tierheim Brandenburg, die Tiertafel Berlin und das Tierheim Berlin am Infostand vertreten sein.

Bundesweites Netz

Ein Netz von Tiertafeln erstreckt sich mittlerweile über alle Bundesländer.

Die Berliner Tiertafel gehört zu den größten. 250 Tierhalter mit rund 750 Tieren werden dort versorgt.

Die Tiertafel Havelland betreibt Ausgabestellen in Rathenow und Rhinow. Sie hilft so derzeit bei der Versorgung von 76 Haustieren.

Die Bad Belziger Tiertafel ist zu erreichen unter Tel. 03 38 41/79 60 40.

Das Deutsche Rote Kreuz demonstriert bei Vorführungen, was die Rettungshundestaffel leistet. Ebenso wird es Agility-Vorführungen des Pfötchentreffs Bad Belzig geben. Für musikalische Unterhaltung wird live gesorgt sein. Unter anderem bringt die Folkband „Sticky Toffee Pudding“ Stimmung.

Unterstützung von vielen Vereine der Stadt

Vorführungen diverser Sponsoren des Vereins runden das Angebot zum Fest ab. Unterstützung erhalten die Tierfreunde von diversen Vereinen und Institutionen der Kreisstadt. So betreibt das Infocafé „Der Winkel“ einen Cocktailstand, die Freiwillige Feuerwehr Bad Belzig ist mit Grill vor Ort und wird auch bei der Spiel- und Kreativstraße unterstützen. Tierfreunde betreiben zudem Getränkestand, Kuchenbuffet und Flohmarkt. Weiterhin wird es eine Hüpfburg, einen Clown und Lagerfeuer zum Backen von Stockbrot geben. „Dank unserer Sponsoren haben wir auch tolle Preise für die Kleinen“, verrät Daniel Pfitzner. Zudem wird es eine große Tombola geben. Mit im Angebot sind dabei auch 80 Frühstücksbrettchen mit Tiermotiven, die von der MAZ bereit gestellt wurden. Lose können beim Sommerfest für eine selbsterwählte Spende erworben werden.

Auch Nieten haben Chance auf Hauptgewinn

Die Gewinne sind bunt gemischt. Und selbst wer eine Niete zieht, darf an der großen Verlosung der Hauptpreise teilnehmen. Dazu zählen ein Wochenende mit spendiertem Auto, ein Rundflug über den Fläming und eine professionelle Autoreinigung im Wert von 150 Euro. „Da alle Akteure für das Fest ehrenamtlich in Aktion treten, kommen die Einnahmen des Tages allein der Tiertafel Bad Belzig zugute“, sagt Vereinschef Daniel Pfitzner.

Termin: Sommerfest der Tiertafel Bad Belzig, Sonnabend von 14 bis 20 Uhr, auf dem Turnplatz in Bad Belzig.

Von Michaela Riedel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg