Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Treuenbrietzen Frohnsdorf sammelt Spende für Frohnsdorf
Lokales Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Frohnsdorf sammelt Spende für Frohnsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 11.09.2018
Frohnsdorfer Feuerwehr sammelt 600 Euro Spendengeld für Frohnsdorfer Feuerwehr im Fläming. Quelle: Thomas Wachs
Anzeige
Frohnsdorf

Über eine dicke Spende aus Frohnsdorf konnten sich am Wochenende die Feuerwehrleute aus Frohnsdorf freuen. Ihre Namensvettern aus Frohnsdorf in Thüringen hatten spontan Geld gesammelt, als sie kürzlich in den bundesweiten Nachrichten von den riesigen Waldbränden rund um ihren Partnerort im Fläming erfuhren.

Stolze 600 Euro kamen dabei zusammen. Die Spende ist nun von einer Abordnung aus Thüringen am Siedlerheim in Frohnsdorf übergeben worden. „Es hat bei uns wirklich jeder etwas gegeben bei unseren nur 200 Einwohnern“, erzählt Silke Graichen aus Frohnsdorf im Landkreis Altenburg. Gemeinsam mit Ex-Bürgermeister Dietmar Graichen sowie Wehrleiter Christian Ulbricht und Rita Geppert hatte die Thüringerin sich auf den gut 200 Kilometer langen Weg in den Fläming gemacht.

Peter Müller, der Chef des Siedlervereins, und weitere Mitstreiter empfingen die Gäste und auch die heimischen Feuerwehrleute zu einer kleinen Grillfeier.

Eingesetzt werden soll das mit viel Applaus bedachte Spendengeld nun für die Arbeit in der Ortsfeuerwehr. „Vielleicht nehmen wir es ja als erste Anzahlung für ein Löschauto, das endlich auch mal Wasser an Bord hat“, sagt der Feuerwehrmann und Ortsbeirat des Treuenbrietzener Ortsteils Frohnsdorf.

Seit zwei Jahren pflegen die Frohnsdorfer aus Brandenburg und Thüringen engere Beziehungen durch gegenseitige Besuche.  

Von Thomas Wachs

Aus noch ungeklärter Ursache war die 26-Jährige mit ihrem Auto nach links von der Straße abgekommen.

10.09.2018

Vor 1200 Zuschauern haben die Nieplitztaler ihr letztes Konzert gegeben. Nach 30 erfolgreichen Jahren ist jetzt Schluss. Sieben Stunden dauerte das Programm mit musikalischen Gästen.

10.09.2018

Die zwölfte Treuenbrietzener Einkaufsnacht kam bei Besuchern gut an. Auch die Geschäftsleute sind zufrieden mit der guten Resonanz. Nicht nur sie hatten sich viel einfallen lassen.

09.09.2018
Anzeige